Publikationen
Publikationen gehören zu den Kernbereichen der Unternehmenskommunikation. Optisch und inhaltlich wird hier das Kommunikationskonzept zum Leben erweckt. In keinem anderen Bereich kann so präzise am öffentlichen Erscheinungsbild gearbeitet und so pur umgesetzt werden. Hier trifft Corporate Identity (und Corporate Design) auf glaubwürdige Vermittlung von Inhalten.
Dabei gibt es jedoch eine Einschränkung: Wer sich auf das Feld der Kundenmagazine, politischen Zeitschriften oder Fachliteratur begibt und das Ziel hat, Glaubwürdigkeit und Seriosität zu vermitteln, der hat die Spielregeln aller Magazine, Zeitungen und Bücher zu befolgen. Denn dann begibt er sich in den Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Leserschaft. Und der wählt nicht nach Treue zum Lieferanten, sondern nach Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit und Attraktivität seinen Lesestoff.
Bildbände wiederum sollten emotional und sinnvoll kuratiert werden und gestalterisch anspruchsvollen folgen. Journalistische Kompetenz und kreatives Design sind hier gefragt.