WHITE LABEL
- Teil der Berlin Fashion Week werden
- Einheitliches Auftreten
- Anmelde- und Informationsplattform
- Europaweit ein Thema
- Europaweite Anzeigenkampagne
- Abo für wöchentliche Updates
Messe und Veranstaltung
Teil der Berlin Fashion Week werden
Aufgabe:
Beratung, Konzeption, Planung, Organisation und Realisation der Sourcing-Messe WHITE LABEL – MADE IN CHINA
Auf der WHITE LABEL präsentierten sich rund 60 chinesische Aussteller aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear sowie Accessories.
Umsetzung:
DIE PR-BERATER entwickelten für die Pekinger Chinatex Advertising & Exhibition Co. Ltd. das Gesamtkonzept einer neuen Zulieferermesse für Bekleidung während der Berlin Fashion Week (BFW). Ziel war es mit der neuen Messe Teil der BFW zu werden. Name, Gestaltung und Marketing der neuen Messe sollte zu Berlin passen. Die neue WHITE LABEL fand in der Max-Schmeling-Halle statt. Fachbesucher hatten hier die Möglichkeit Direktkontakte zu chinesischen Zulieferern zu knüpfen.
Die Gestaltung der Messestände und die Dekoration der Max-Schmeling-Halle schuf eine einheitliche Linie, die ein hochwertiges Image für die neue Orderplattform schuf. DIE PR-BERATER verantworteten auch alle weiteren Bereiche der Umsetzung, wie Internetauftritt, Besucherakquisition, Besuchermanagement oder Werbung. Über 600 Gäste besuchten die Premiere der WHITE LABEL.
Die Fortsetzung der WHITE LABEL fand 2013 in Berlin-Mitte mit Ausstellern aus aller Welt statt.
Design
Einheitliches Auftreten
Aufgabe:
Entwicklung einer einheitlichen Designlösung für die WHITE LABEL
DIE PR-BERATER konzipierten für die WHITE LABEL ein einheitliches Design, das einen hohen Wiedererkennungswert schuf. Auf der Sourcing-Messe präsentierten sich rund 60 chinesische Aussteller aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear sowie Accessories.
Umsetzung:
Die Gestaltung ist weitgehend schlicht gehalten. Ein klares Design aus schwarzer Schrift aus weißen Flächen visualisierte den Messenamen WHITE LABEL. Ein chinesischen Schriftzeichen und die Schmuckfarbe Rot inszenierten den Messefokus 2012: MADE IN CHINA. Die Agentur betonte mit der nüchternen Farbgebung und den klaren Formen die Seriosität der Messe und die Hochwertigkeit der Aussteller.
Website
Anmelde- und Informationsplattform
Aufgabe:
Konzeption und Realisation des Internetauftritts der WHITE LABEL als Informations-, Anmelde- und Verwaltungsmöglichkeit für Besucher- und Aussteller
Die WHITE LABEL ist eine Sourcing-Messe auf der sich rund 60 chinesische Aussteller aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear sowie Accessories präsentieren.
Umsetzung:
Die entwickelte Website ermöglichte Besuchern und Ausstellern eine unkomplizierte Anmeldung mit E-Ticket-Funktion und den Zugriff auf weitere Informationen zur Veranstaltung. Die übersichtliche Navigation ermöglichte einen schnellen Zugriff auf Hallenplan, Öffnungszeiten, Ausstellerkatalog, Anreise und vieles mehr. DIE PR-BERATER erstellten zudem einen interaktiven Ausstellerkatalog, mit dem Fachbesucher anhand eigener Produkt- und Materialvorgaben die für sich passenden Aussteller direkt finden konnten.
Presse- und Medienarbeit
Europaweit ein Thema
Aufgabe:
Bekanntmachung der WHITE LABEL und Etablierung der Messe zur namhaften Größe in Fachmagazinen
Die WHITE LABEL ist eine Sourcing-Messe auf der sich rund 60 chinesische Aussteller aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear sowie Accessories präsentieren.
Umsetzung:
Um die WHITE LABEL als internationale Messegröße zu etablieren, entwickelten DIE PR-BERATER eine Strategie zur Presse- und Medienarbeit. Neben Frankreich und Italien wurden 15 weitere europäische Länder regelmäßig mit Informationen zur Messe versorgt. Dazu gehörten Pressemitteilungen zum Start der WHITE LABEL, der Veröffentlichung des Ausstellerkatalogs oder einem Resümee nach der erfolgreichen Premiere, aber auch Interviews mit den Messeveranstaltern und umfangreiches Hintergrundmaterial. Mit dieser Vielfalt an Themen schafften es DIE PR-BERATER, zahlreiche Veröffentlichungen in internationalen Medien zu erzielen.
Marketing
Europaweite Anzeigenkampagne
Aufgabe:
Entwicklung einer europaweiten Anzeigenkampagne zur WHITE LABEL
Die WHITE LABEL ist eine Sourcing-Messe auf der sich rund 60 chinesische Aussteller aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear sowie Accessories präsentieren.
Umsetzung:
DIE PR-BERATER entwickelten im Vorfeld der WHITE LABEL eine europaweite Anzeigenkampagne. Die sequentiell aufgebauten Anzeigenmotive griffen dabei stets die Farben des Logos auf. Die Motive wurden in Print und Online geschaltet. Daneben wurden animierte Banner entwickelt, die mit der WHITE LABEL Homepage verlinkt waren.
Die Agentur adaptierte die Anzeigenmotive auch im Rahmen von Direktmailing-Aktionen für das In- und Ausland.
Newsletter
Abo für wöchentliche Updates
Aufgabe:
Kontinuierliches Informationsangebot für Besucher und Interessenten der WHITE LABEL in Form eines Newsletters
Die WHITE LABEL ist eine Sourcing-Messe auf der sich rund 60 chinesische Aussteller aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Kidswear sowie Accessories präsentieren.
Umsetzung:
Die Registrierung für den Newsletter konnten Besucher, Aussteller und Interessenten der Messe auf der Website von WHITE LABEL in Deutsch oder Englisch vornehmen. DIE PR-BERATER erstellten insgesamt sechs Newsletter und verschickten diese im wöchentlichen Abstand. Neben Hinweisen zum aktuellen Stand der Messevorbereitung, informierte der Newsletter detailliert über ausgewählte Aussteller.