Wirtschafts-förderung Paderborn
Presse- und Medienarbeit
Positionierung des Wirtschaftsstandortes Paderborn in Fach- und überregionalen Tagesmedien
Aufgabe:
Die Wirtschaftsförderung Paderborn ist als städtische Tochtergesellschaft die erste Ansprechpartnerin für die Wirtschaft und die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und den Unternehmen am Standort Paderborn.
Ziel der Pressearbeit ist es, die Stadt Paderborn deutschlandweit als attraktiven Wirtschaftsstandort in der Fach- und überregionalen Presse zu platzieren und so bekannter zu machen.
Umsetzung:
Für die strategische Positionierung des Wirtschaftsstandorts Paderborn in Fach- und überregionalen Tagesmedien führten DIE PR-BERATER zunächst einen Workshop mit der WFG Paderborn und wichtigen Stakeholdern, wie Stadtmarketing und der Universität Paderborn, durch.
In diesem wurden in einem kreativen Prozess gemeinsam die Alleinstellungsmerkmale des Standorts, die Zielgruppen, interessante Persönlichkeiten, innovative Unternehmen und sehenswerte Veranstaltungen in Paderborn ermittelt. Zudem wurden entsprechend der Zielgruppen die Zielmedien der Fach- und überregionalen Presse definiert, die kontaktiert werden sollen.
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten DIE PR-BERATER einen Themenplan, der durch einen einmal jährlich stattfindenden Workshop und wöchentlichen Jour Fixes kontinuierlich erweitert wird.
Auf Grundlage des Themenplans erstellen DIE PR-BERATER regelmäßig Exposés, die aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen als Aufhänger nutzen, um darüber Unternehmen, Projekte und Entwicklungen aus Paderborn vorzustellen.
Anschließend kontaktieren die PR-BERATER geeignete Ansprechpartner der im Workshop bestimmten Zielmedien und vermitteln auf Basis der Exposés Interviews, Fachbeiträge und Expertenzitate für passende Beiträge. Alle Platzierungen werden in einer Clipping-Dokumentation zusammengefasst.
Mit dieser Methode platzieren DIE PR-BERATER kontinuierlich Expertinnen und Experten und Unternehmen aus Paderborn in weitreichenstarken Tageszeitungen, Magazinen und relevanten Fachmedien.
Bildcredit: Christoph Steinweg