JAPANISCHE INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER
- Ausstellung 150 Jahre Wirtschaftspartner
- Design der Ausstellung 150 Jahre Wirtschaftspartner
- Bildmotive zur Ausstellung 150 Jahre Wirtschaftspartner
- Interaktiver Ausstellungstisch zu 150 Jahre Wirtschaftspartner
Beratung und Konzeption
Ausstellung 150 Jahre Wirtschaftspartner
Aufgabe:
Konzeption und Umsetzung der Ausstellung anlässlich des 150. Jahrestages des Beginns der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Deutschland
DIE PR-BERATER konzipierten, organisierten und realisierten für die Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e. V. die Ausstellung „150 Jahre Wirtschaftspartner. Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Nordrhein-Westfalen im Wandel der Zeit" im NRW-Forum Düsseldorf. Neben den Auftraggebern der Japanischen IHK, den Ausstellungspartnern NRW.INVEST und dem Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen waren 31 Unternehmen und zwölf Institutionen an der Ausstellung beteiligt.
Umsetzung:
Ein multimedialer und interaktiver Ausstellungstisch, 25 Ausstellungsstücke und 55 zweisprachige Ausstellungstafeln vermitteln einem breiten Publikum anschaulich, wie der gemeinsame Handel den Alltag in Japan und Deutschland veränderte. Die Ausstellung fand vom 21. bis 28. Mai 2011 im NRW-Forum Düsseldorf statt. Weitere Stationen waren Berlin und Tokyo.
Design
Design der Ausstellung 150 Jahre Wirtschaftspartner
Aufgabe:
Entwicklung des Designs der Ausstellung
DIE PR-BERATER entwickelten für die Ausstellung „150 Jahre Wirtschaftspartner" anlässlich des 150. Jahrestages des Beginns der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Deutschland ein einheitliches Design, das alle Elemente der Ausstellung verbindet und einen hohen Wiedererkennungswert schafft. Dazu gehören ein Key Visual und dessen Adaptionen für verschiedene Maßnahmen, wie Einladungsflyer, Plakate, Quizkarten, Werbemittel und Banner, sowie die Gestaltung der eigentlichen Ausstellungselemente, insbesondere der zweisprachigen Ausstellungstafeln.
Umsetzung:
Das gesamte Ausstellungsdesign steht im Zeichen von Partnerschaft, Zusammenarbeit und Gleichrangigkeit. Das Grundmotiv des Designs sind zwei Zahnräder, die den partnerschaftlichen Charakter der Wirtschaftsbeziehungen betonen. Als Key Visuals werden sie, je nach Bedarf, mit einer japanischen, deutschen oder zweisprachigen Beschriftung geführt. Die Farben Rot und Weiß im Design stellen den Bezug zu Japan her, während das komplementäre Grün eine modische Komponente liefert und den Bezug zu Nordrhein-Westfalen schafft. Die Zahnräder werden stilisiert wie japanische Ornamente angeordnet.
Die fahnenartige Form der Ausstellungstafeln orientiert sich an das klassische Hochformat japanischer „Nobori"-Banner und erlaubt auf den beiden Seiten eine gleichrangige Beschriftung mit jeweils dem deutschen und japanischen Text.
Presseaktion/Fototermin
Bildmotive zur Ausstellung 150 Jahre Wirtschaftspartner
Aufgabe:
Entwicklung von Bildmotiven und Bereitstellung von Pressefotos zur Eröffnung der Ausstellung „150 Jahre Wirtschaftspartner"
DIE PR-BERATER entwickelten für die Pressekonferenz im Vorfeld der Ausstellung Bildmotive und produzierten Pressefotos zur Ausstellungseröffnung.
Umsetzung:
Die Bilder zur Pressekonferenz sollten einen ersten Eindruck von der bevorstehenden Ausstellung vermitteln. Als Motive wurden ausgewählte Exponate mit den Veranstaltern der Ausstellung in Szene gesetzt, darunter eines der ersten Faxgeräte auf dem deutschen Markt, sowie ein „Fototermin" mit Louis Kniffler (1827-1888), einem der frühen Pioniere der deutsch-japanischen Beziehungen, angeboten und verschiedentlich aufgegriffen. Die Bilder der Ausstellungseröffnung wurden der Presse per Download zur Verfügung gestellt.
Film und Präsentation
Interaktiver Ausstellungstisch zu 150 Jahre Wirtschaftspartner
Aufgabe:
Konzeption, Redaktion und Umsetzung eines interaktiven Ausstellungselements zur Einbindung multimedialer Inhalte der Ausstellung „150 Jahre Wirtschaftspartner"
Umsetzung:
DIE PR-BERATER entwickelten einen interaktiven Ausstellungstisch, in dem alle multimedialen Inhalte der Ausstellung gebündelt wurden. Ausgewählte Fotos, Videos, Tonaufnahmen wurden technisch und redaktionell aufbereitet und eingebunden. Über eine intuitive Bedienung entlang einer historischen und thematischen Navigation konnten sich die Besucher über verschiedene Themen informieren. Der interaktive Tisch vermittelte einem breiten Publikum anschaulich, wie der gemeinsame Handel den Alltag in Japan und Deutschland veränderte.