ARGE Baurecht
Arbeitsgemein­schaft
Bau- und Immobilien

LEISTUNGEN

  • Website und Newsletter auf dem 
neuesten Stand
  • Experten Gehör verschaffen
  • Bauherren an die Hand nehmen

JAHR
2014 - heute

WEBSEITE
www.arge-baurecht.com

Digital

Website und Newsletter auf dem neusten Stand

Aufgabe:
Überarbeitung und Modernisierung der Online-Kommunikation der Website der ARGE Baurecht. Die ARGE Baurecht ist der größte Berufsverband von baurechtlich spezialisierten Rechtsanwälten in Deutschland und Europa. Ziel ist es, die ARGE Baurecht viel stärker als bisher an der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen und als wesentlichen Kompetenzträger zu inszenieren.

Umsetzung:
Die Internetseite www.arge-baurecht.com ist der digitale Dreh- und Angelpunkt für die Neupositionierung des Berufsverbandes. Die Agentur zeichnet für Konzept, Gestaltung, Programmierung sowie laufende Betreuung verantwortlich.

Für die neue Internetseite, die sich nun flüssig an alle Bildschirmformate anpasst, haben wir bestehende Inhalte überarbeitet, ergänzt und vollkommen neu strukturiert. Dabei tritt das Design reduziert in den Hintergrund und lässt mehr Raum für anspruchsvolle Inhalte und thematische Bildwelten. Inspiriert von der Timeline-Funktionalität der sozialen Medien „strömen“ aktuelle Inhalte der Seite über die Startseite und laden Nutzer ein, tiefer in die Seite einzusteigen. Über die pointierte Navigationsstruktur finden Investoren, öffentliche Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekten, Ingenieure, private Bauherren und andere Interessengruppen nun direkt zu „ihren“ Inhalten. Die besonderen Serviceangebote der ARGE Baurecht, wie die Anwalts- und Schlichtersuche, wurden optimiert und runden das Angebot der Webseite ab.

Monatliche redaktionelle Erstellung eines Newsletters

 

Aufgabe:
Monatliche Erstellung des Newsletters

 

Umsetzung:
Die Arbeitsgemeinschaft beauftragte DIE PR-BERATER, Maßnahmen zu entwickeln, die ARGE Baurecht stärker an der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen und als wesentlichen Kompetenzträger zu inszenieren. Hierzu zählte die monatliche Erstellung eines Newsletters. Der Newsletter ist ein bewährtes Instrument, um Kunden bzw. Mitglieder zu binden oder um Neue dazu zu gewinnen. Um den Leserinnen und Lesern einen Mehrwert durch unterschiedliche Themen im Baurecht zu bieten, haben DIE PR-BERATER verschiedene Rubriken entwickelt, die sich ebenfalls auf der ARGE Website widerspiegeln. Hierzu zählen beispielsweise Expertentipps, Urteilsbesprechungen oder Aktuelles. Diese befüllen wir monatlich mit Interviews, aktuellen Beispielen oder Fachbeiträgen. Da der Newsletter vor allem neugierig machen soll, kündigt dieser die Webinhalte durch kurze Textausschnitte an und führt auf die entsprechende Landingpage der ARGE Website, welche als Content Hub in der Online-PR gilt.

Social Media

Als Bauprofi auf LinkedIn auftreten

 

Aufgabe:
LinkedIn Präsenz steigern

 

Umsetzung:
Um als wesentlichen Kompetenzträger im Baurecht wahrgenommen zu werden, spielen Berufsnetzwerke wie LinkedIn eine wichtige Rolle. Daher bespielen DIE PR-BERATER das LinkedIn Profil der Arbeitsgemeinschaft mindestens einmal die Woche. Die Inhalte der Posts variieren von Mitgliedervorstellungen der ARGE Baurecht, über Hinweise auf Beiträge mit Expertentipps, Fachartikel und Urteilsbesprechungen auf arge-baurecht.com bis hin zur Ankündigung der Referentenvorträge der Baurechtstagungen. Darüber hinaus interagieren wir mit den passenden Zielgruppen, indem wir ihre Beiträge über das Unternehmensprofil der ARGE Baurecht liken, kommentieren und teilen. Für die zusätzliche Verbreitung anstehender Veranstaltungen schalten wir Anzeigenkampagnen.

Themenentwicklung

Experten Gehör verschaffen

Aufgabe:
Positionierung der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) in ihren Kernzielgruppen

Umsetzung:
„Bau braucht Fachanwalt“ - unter dieser Kernbotschaft haben DIE PR-BERATER die Gesamtkommunikation der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht strategisch neu aufgestellt. Wesentlicher Kanal für die Umsetzung ist die Presse- und Medienarbeit mit den Zielgruppen Investoren, öffentliche Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekten, Ingenieure und auch private Bauherren.
Die Agentur entwickelte einen pointierten und vernetzten Kommunikationsmix aus Presseinformationen, Expertentipps und Urteilsbesprechungen ergänzt um Themenexposees und Positionen. Über das zentrale Themenradar spüren wir zunächst relevante Themen auf, entwickeln sie dann weiter und bereiten sie dramaturgisch auf. Anschließend wählen wir passende Instrumente zur Verbreitung aus. Dabei nutzen wir die Expertise der Mitglieder der ARGE Baurecht, um hochkomplexe fachjuristische Inhalte zu durchdringen und diese für die Zielgruppen verständlich und nutzbringend zu übersetzen.

 

Veranstaltung

Baurechtstagungen auch beim Nachwuchs etablieren

Aufgabe:
Bewerbung der zweimal im Jahr stattfindenden Baurechtstagung

Umsetzung:
Zweimal im Jahr veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft eine Baurechtstagung, die abwechselnd in verschiedenen deutschen Städten stattfindet. Namhafte Expertinnen und Experten halten dort Fachvorträge zu verschiedenen baurechtlichen Themen. Für jede Baurechtstagung führen DIE PR-BERATER Werbemaßnahmen durch, um die Anmeldequote für die Veranstaltung kontinuierlich zu erhöhen, aber auch um neue Mitglieder für die Arbeitsgemeinschaft zu gewinnen.

Dazu gehören unter anderem die Entwicklung von Anschreiben per Post und E-Mail für die relevanten Zielgruppen, die Erstellung eines Flyers mit allen wichtigen Programmpunkten sowie die Referentenvorstellung auf allen wichtigen Kanälen wie Newsletter, Website und LinkedIn. Darüber hinaus steht insbesondere die Ansprache des Nachwuchses im Fokus. So verlosen und organisieren wir für jede Tagung eine kostenlose Teilnahme und Übernachtung für Studierende der Rechtswissenschaften. Darüber hinaus haben wir ein Mentorenprogramm ins Leben gerufen, das während der zweitägigen Veranstaltung erfahrene Baurechtler mit jungen Juristen zusammenbringt.

Medienkooperation

Bauherren an die Hand nehmen

Aufgabe:
Anbahnung und Umsetzung einer Medienkooperation mit einem reichweitenstarken Special Interest-Medium zum Thema Bauen

Umsetzung:
Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein setzen DIE PR-BERATER eine Medienkooperation mit der Zeitschrift bauen! um. Die im Fachschriften Verlag erscheinende Publikumszeitschrift richtet sich an private Bauherren, die bei der Planung und Umsetzung ihrer Bauvorhaben Inspiration und Information suchen.

Im Rahmen der redaktionellen Kooperation realisiert die Agentur in Zusammenarbeit mit ausgewählten Mitgliedern der ARGE Baurecht in jeder Ausgabe einen ausführlichen Artikel zum baurechtlichen Aspekten wie z. B. Baugenehmigung, Bauleistungsbeschreibung oder Baumängel. Jeder Artikel enthält spezifische Links zur Webseite www.arge-baurecht.com und unterstützt die Steigerung der Bekanntheit der ARGE Baurecht innerhalb einer wichtigen Zielgruppe punktgenau. Das sechs Mal im Jahr erscheinende Heft erreicht mit jeder Ausgabe bundesweit rund 162.500 Leser.

Bildcredit: Andreas Burkhardt