ARGE Baurecht - ARBEITSGEMEINSCHAFT BAU- UND IMMOBILIENRECHT

Digital

Website und Newsletter auf dem neuesten Stand

Aufgabe:

  • Überarbeitung und Modernisierung der Online-Kommunikation der ARGE Baurecht (Internetseite und Newsletter)

Die ARGE Baurecht ist der größte Berufsverband von baurechtlich spezialisierten Rechtsanwälten in Deutschland und Europa. Ziel ist es, die ARGE Baurecht viel stärker als bisher an der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen und als wesentlichen Kompetenzträger zu inszenieren.


Umsetzung:

Die Internetseite www.arge-baurecht.com ist der digitale Dreh- und Angelpunkt für die Neupositionierung des Berufsverbandes. Die Agentur zeichnet für Konzept, Gestaltung, Programmierung sowie laufende Betreuung verantwortlich.
Für die neue Internetseite, die sich nun flüssig an alle Bildschirmformate anpasst, haben wir bestehende Inhalte überarbeitet, ergänzt und vollkommen neu strukturiert. Dabei tritt das Design reduziert in den Hintergrund und lässt mehr Raum für anspruchsvolle Inhalte und thematische Bildwelten. Inspiriert von der Timeline-Funktionalität der sozialen Medien „strömen“ aktuelle Inhalte der Seite über die Startseite und laden Nutzer ein, tiefer in die Seite einzusteigen. Über die pointierte Navigationsstruktur finden Investoren, öffentliche Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekten, Ingenieure, private Bauherren und andere Interessengruppen nun direkt zu „ihren“ Inhalten. Die besonderen Serviceangebote der ARGE Baurecht, wie die Anwalts- und Schlichtersuche, wurden optimiert und runden das Angebot der Webseite ab.
Neben der Webseite erneuerte die Agentur auch den bisher eingesetzten PDF-Rundbrief der ARGE Baurecht. Im Zuge der Neuentwicklung erweiterten wir das Instrument zu einem modernen Newsletter, der – wie die gesamte Kommunikation – stärker an das aktuelle Geschehen angebunden ist. Für die technische Umsetzung nutzen wir ein eigenes Newsletter-Tool. Das webbasierte System ist voll responsiv und passt sich flüssig an alle Endgeräte an.

Digital

Website und Newsletter auf dem neuesten Stand

Aufgabe:

  • Überarbeitung und Modernisierung der Online-Kommunikation der ARGE Baurecht (Internetseite und Newsletter)

Die ARGE Baurecht ist der größte Berufsverband von baurechtlich spezialisierten Rechtsanwälten in Deutschland und Europa. Ziel ist es, die ARGE Baurecht viel stärker als bisher an der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen und als wesentlichen Kompetenzträger zu inszenieren.


Umsetzung:

Die Internetseite www.arge-baurecht.com ist der digitale Dreh- und Angelpunkt für die Neupositionierung des Berufsverbandes. Die Agentur zeichnet für Konzept, Gestaltung, Programmierung sowie laufende Betreuung verantwortlich.
Für die neue Internetseite, die sich nun flüssig an alle Bildschirmformate anpasst, haben wir bestehende Inhalte überarbeitet, ergänzt und vollkommen neu strukturiert. Dabei tritt das Design reduziert in den Hintergrund und lässt mehr Raum für anspruchsvolle Inhalte und thematische Bildwelten. Inspiriert von der Timeline-Funktionalität der sozialen Medien „strömen“ aktuelle Inhalte der Seite über die Startseite und laden Nutzer ein, tiefer in die Seite einzusteigen. Über die pointierte Navigationsstruktur finden Investoren, öffentliche Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekten, Ingenieure, private Bauherren und andere Interessengruppen nun direkt zu „ihren“ Inhalten. Die besonderen Serviceangebote der ARGE Baurecht, wie die Anwalts- und Schlichtersuche, wurden optimiert und runden das Angebot der Webseite ab.
Neben der Webseite erneuerte die Agentur auch den bisher eingesetzten PDF-Rundbrief der ARGE Baurecht. Im Zuge der Neuentwicklung erweiterten wir das Instrument zu einem modernen Newsletter, der – wie die gesamte Kommunikation – stärker an das aktuelle Geschehen angebunden ist. Für die technische Umsetzung nutzen wir ein eigenes Newsletter-Tool. Das webbasierte System ist voll responsiv und passt sich flüssig an alle Endgeräte an.

ARGE_Baurecht-Digital
ARGE_Baurecht-Digital
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Themenentwicklung

Experten Gehör verschaffen

Aufgabe:

  • Positionierung der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) in ihren Kernzielgruppen

 

Umsetzung:

„Bau braucht Fachanwalt“ - unter dieser Kernbotschaft haben DIE PR-BERATER die Gesamtkommunikation der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht strategisch neu aufgestellt. Wesentlicher Kanal für die Umsetzung ist die Presse- und Medienarbeit mit den Zielgruppen Investoren, öffentliche Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekten, Ingenieure und auch private Bauherren.
Die Agentur entwickelte einen pointierten und vernetzten Kommunikationsmix aus Presseinformationen, Expertentipps und Urteilsbesprechungen ergänzt um Themenexposees und Positionen. Über das zentrale Themenradar spüren wir zunächst relevante Themen auf, entwickeln sie dann weiter und bereiten sie dramaturgisch auf. Anschließend wählen wir passende Instrumente zur Verbreitung aus. Dabei nutzen wir die Expertise der Mitglieder der ARGE Baurecht, um hochkomplexe fachjuristische Inhalte zu durchdringen und diese für die Zielgruppen verständlich und nutzbringend zu übersetzen.

Medienkooperation

Bauherren an die Hand nehmen

Aufgabe:

  • Anbahnung und Umsetzung einer Medienkooperation mit einem reichweitenstarken Special Interest-Medium zum Thema Bauen

 

Umsetzung:

Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein setzen DIE PR-BERATER eine Medienkooperation mit der Zeitschrift bauen! um. Die im Fachschriften Verlag erscheinende Publikumszeitschrift richtet sich an private Bauherren, die bei der Planung und Umsetzung ihrer Bauvorhaben Inspiration und Information suchen.

Im Rahmen der redaktionellen Kooperation realisiert die Agentur in Zusammenarbeit mit ausgewählten Mitgliedern der ARGE Baurecht in jeder Ausgabe einen ausführlichen Artikel zum baurechtlichen Aspekten wie z. B. Baugenehmigung, Bauleistungsbeschreibung oder Baumängel. Jeder Artikel enthält spezifische Links zur Webseite www.arge-baurecht.com und unterstützt die Steigerung der Bekanntheit der ARGE Baurecht innerhalb einer wichtigen Zielgruppe punktgenau. Das sechs Mal im Jahr erscheinende Heft erreicht mit jeder Ausgabe bundesweit rund 162.500 Leser.