YouGov

Beratung und Konzeption

Positionierung als politische Meinungsforschung

Aufgabe:

  • Das weltweit tätige Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov wollte sich rund um die Bundestagswahl 2017 auch in Deutschland als politisches Meinungsforschungsinstitut in Deutschland positionieren.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten mit dem Kunden einen Themenplan rund um die Bundestagswahl – die Themen reichten von der klassischen Sonntagsfrage, über Wähleranalysen, Kooperationsansätze mit Medien und Nachrichtenagenturen bis hin zu tagesaktuellen Meinungsabfragen.

So gelang es YouGov im Vorfeld, während und im Nachgang der Bundestagswahl, mit ihren Ergebnissen in deutschen Medien präsent zu sein. Fast alle wesentlichen Lead-Medien der politischen Berichterstattung zitierten Ergebnisse von YouGov.

Beratung und Konzeption

Positionierung als politische Meinungsforschung

Aufgabe:

  • Das weltweit tätige Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov wollte sich rund um die Bundestagswahl 2017 auch in Deutschland als politisches Meinungsforschungsinstitut in Deutschland positionieren.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten mit dem Kunden einen Themenplan rund um die Bundestagswahl – die Themen reichten von der klassischen Sonntagsfrage, über Wähleranalysen, Kooperationsansätze mit Medien und Nachrichtenagenturen bis hin zu tagesaktuellen Meinungsabfragen.

So gelang es YouGov im Vorfeld, während und im Nachgang der Bundestagswahl, mit ihren Ergebnissen in deutschen Medien präsent zu sein. Fast alle wesentlichen Lead-Medien der politischen Berichterstattung zitierten Ergebnisse von YouGov.

Presse- und Medienarbeit

Politische Meinungsforschung in den Medien

Aufgabe:

  • Während der Bundestagswahl 2017 sollte die Agentur die unterschiedlichen Ergebnisse des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens YouGov zur politischen Meinungsforschung in den deutschen Lead-Medien und in der breiten Medienlandschaft platzieren.

 

Umsetzung:

Mit dem in der Beratung entwickelten Themenplan rund um die Bundestagswahl stießen sowohl Kunde als auch Agentur unterschiedliche Medienkooperationen an. Dabei handelte es sich sowohl um dauerhafte als auch um themenbezogene Kooperationen. Die Agentur kontaktierte intensiv die Redakteure der politischen Berichterstattung und bot neben grundsätzlichen Themen wie „Kandidatenbarometer oder „Wähleranalysen“ auch Ergebnisse zur tagesaktuellen politischen Diskussion rund um den Wahlkampf an.  

So gelang es, YouGov erstmalig in Deutschland in breitem Umfang auch als politisches Meinungsforschungsinstitut bekannt zu machen.