KATHARINENHOF Gruppe

LEISTUNGEN
  • Recruiting-Kampagne und Verbesserung der lokalen Präsenz
  • Pflegeeinrichtungen während Corona schützen
JAHR
2020-heute

Marketing

Recruiting-Kampagne und Verbesserung der lokalen Präsenz

 

Aufgabe:

Der KATHARINENHOF ist Betreiber von Pflegewohnanlagen und Seniorenresidenzen in sechs Bundesländern mit einer Gesamtkapazität von 2 900 Plätzen. Zwei nebeneinander liegende Einrichtungen im brandenburgischen Fredersdorf, rund 5 400 Einwohnende, litten unter einer schlechten Präsenz vor Ort und einem u. a. damit verbundenen Personalmangel.

Der KATHARINENHOF beauftragte DIE PR-BERATER, das Employer Branding der beiden Einrichtungen zu verbessern und die Präsenz vor Ort zu erhöhen.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER führten eine umfassende Analyse der Arbeitssituation in Fredersdorf durch. Es zeigte sich, dass rund 90 Prozent der erwerbstätigen Einwohnerinnen und Einwohner zum Arbeiten aus der Gemeinde herauspendeln. Ungefähr zwei Drittel der Fredersdorfer pendeln bis zu 25 Kilometer zum Arbeitsplatz. Die ÖPNV-Anbindung ist an das Umfeld nur schwach ausgeprägt, obwohl Fredersdorf am Rande Berlins liegt.

Die Corona-Pandemie veränderte für viele den Blick auf Arbeit und Freizeit: Menschen wollen weniger pendeln, sie suchen einen sinnstiftenden Beruf, Heimat und zuhause haben eine größere Bedeutung eingenommen.

Diese Aspekte, direkt aus dem Leben der Zielgruppe entnommen, machten wir zur Kernbotschaft und zeigten, dass die beiden Pflegeeinrichtungen des KATHARINENHOF diese Wünsche erfüllen, sinnhaft:

„Jeden Tag pendeln? Oder einen sinnstiftenden Job in Fredersdorf?“

„Lebenszeit sparen! Arbeiten Sie in Fredersdorf!“

Diese Botschaft bildete den umspannenden Rahmen und wurde in alle konkreten Einzelmaßnahmen eingebunden. Zusätzlich entwickelten wir einen durchgängig mitlaufenden Claim, der die Lokalverbundenheit und Identifikation des KATHARINENHOF mit Fredersdorf widerspiegelt: „KATHARINENHOF. DAHEIM IN FREDERSDORF-VOGELSDORF“.

Den Kern des Maßnahmenmixes bildete eine Out-of-Home-Kampagne. Dabei nutzten wir Werbeplätze, die zur Pendelthematik passten. Inhaltlich spielten wir mit den Begriffen aus dem ÖPNV-Bereich wie „Einsteigen / Umsteigen“ und thematisierten klassische Pendelhemen wie Zeit und Stau, sowie den sinnstiftenden Charakter von einem Beruf in der Pflege.

Wir …

·        platzierten Großflächenplakate mit auffallenden Slogans an vielbefahrenen Straßen in und um Fredersdorf-Vogelsdorf.

·        gestalteten regionale Linienbusse.

·        beklebten den eigenen Fuhrpark.

·        platzierten Banner vor den Pflegeeinrichtungen, die besonders auf den sinnstiftenden Charakter eines Berufes in der Pflege eingingen.

·        nutzten Ostern als Anlass, um auf das Gesamtimage des KATHARINENHOF einzuzahlen. So wünschten die Pflegeeinrichtungen auf Großflächenplakaten frohe Ostern.

Für die Imageverbesserung haben DIE PR-BERATER drei erfolgreiche Presseevents entwickelt, die auch der Bürgermeister besuchte und über die alle wichtigen Lokalmedien berichteten. Alle Veranstaltungen begleiteten wir auf Social Media und der Webseite. Es zeigten sich erkennbare Steigerungen der Klickzahlen, der Interaktionsraten und der Bewerbungen.

Durch unsere Maßnahmen werden die Pflegeeinrichtungen wieder verstärkt und positiv wahrgenommen in der Region. Auch die Belegschaft nahm die Kampagne sehr positiv wahr.

Krisen-PR

Pflegeeinrichtungen während Corona schützen

 

Aufgabe:

Der KATHARINENHOF ist Betreiber von Pflegewohnanlagen und Seniorenresidenzen in sechs Bundesländern mit einer Gesamtkapazität von 2 900 Plätzen. Während der Corona-Pandemie eröffneten sich viele kommunikativ anspruchsvolle Situationen, die der KATHARINENHOF zeitkritisch lösen musste. Zur Unterstützung engagierte der Pflegedienstleister DIE PR-BERATER.

 

Umsetzung:

In der Corona-Pandemie kam es zu einer Vielzahl von kommunikativen Herausforderungen für den KATHARIENHOF: wechselnde Vorgaben durch Bund und Länder, Ausbrüche in Pflegewohnanlagen, Besuchsverbote, Quarantäne sowie die Impfpflicht für Mitarbeitende im Pflegedienst. DIE PR-BERATER unterstützten den Pflegedienstleister bei der Kommunikation an die verschiedenen Stakeholder, um die Informationen klar und deutlich zu vermitteln, aber gleichzeitig Verständnis für die besondere Situation der Pflegekräfte in der Pandemie zu schaffen.

Wir erstellten die Regelkommunikation mit Angehörigen, entwickelten einen Frage- und Antwort-Katalog und unterstützten bei der Beantwortung von konkreten Fragen von Angehörigen oder Stakeholder. Wir halfen bei der Beantwortung von Presseanfragen, formulierten Pressemeldungen und Pressestatements. Auch in der internen Kommunikation war Fingerspitzengefühl gefragt. Der Mehraufwand bei notorischem Personalmangel musste auch kommunikativ gewürdigt werden.

Nachdem die Impfstoffe zugänglich wurden, erstellten wir Informationsschreiben für die Belegschaft und Argumentationsleitfäden für die Leiter*innen der einzelnen Einrichtungen.

Besonders herausfordernd waren die Faktoren Zeit, denn neue Informationen mussten sehr schnell aufbereitet werden, und der richtige Ton, denn die teils notwendigen Besuchsverbote wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehören nicht immer mit Verständnis aufgenommen.

 

Bildcredit: KATHARINENHOF