Der deutsche Vorlesepreis
- Modernisierung des Wettbewerbs
- Neuausrichtung des Wettbewerbs kommunizieren
- Bundesweite Aufmerksamkeit über lokale Events
Beratung und Konzeption
Modernisierung des Wettbewerbs
Aufgabe:
Relaunch des bundesweiten Wettbewerbs Der Deutsche Vorlesepreis – sponsored by POM-BÄR
Umsetzung:
Die Analyse der Ausgangsituation offenbarte unter anderem, dass es dem bisherigen Wettbewerb an Nähe zu den Themen Lesen und Vorlesen mangelte und dass die Anbindung an die veränderte Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen fehlte. Bei der umfassenden Modernisierung des Wettbewerbs und der Entwicklung der Kommunikation setzten DIE PR-BERATER daher auf eine Kombination aus Lese-Spaß und fachlichen Input von Experten aus Kinderliteratur, Buchwissenschaft und Medienforschung. Im Zuge dessen schuf die Agentur neue Wettbewerbskategorien, zum Beispiel den „Vorleseort des Jahres", entwickelte Akquisitionsstrategien für Teilnehmer, prominente Projekte-Paten sowie Kooperationspartner und konzipierte eine Veranstaltungsreihe mit 15 lokalen und einem großen nationalen Event.
Die ersten 100 Teilnehmer erhielten für ihre Bewerbung ein Buch zum Lesen und Vorlesen und alle nominierten Projekte wurden mit einem Bücherpaket belohnt. Dies konnten DIE PR-BERATER in Kooperation mit einem großen Verlagshaus realisieren, ohne das Wettbewerbsbudget zu belasten. Auch die Dotierung des Deutschen Vorlesepreises wurde auf Anregung der Agentur deutlich attraktiver gestaltet. Als ein erstes konkretes Ergebnis ist die Anzahl der Teilnehmer in 2012 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen.
Presse- und Medienarbeit
Neuausrichtung des Wettbewerbs kommunizieren
Aufgabe:
Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Wettbewerbs, Unterstützung bei der Gewinnung von Teilnehmern, Kooperationspartnern und Prominenten
Umsetzung:
Die konzeptionelle Neuausrichtung des gesamten Wettbewerbs bildete die Grundlage für die strategische Ausrichtung der Presse- und Medien- aber auch der Öffentlichkeitsarbeit. Neben der (quantitativen) Erhöhung des Bekanntheitsgrads ging es der Agentur vor allem auch um Verbesserung der qualitativen Wahrnehmung des Deutschen Vorlesepreises.
So stand zu Beginn der Aktivitäten die Ansprache themenrelevanter öffentlicher Institutionen an erster Stelle. DIE PR-BERATER stellten den Wettbewerb wichtigen Verbänden, Stiftungen und Institutionen vor, unter anderem den Kultusministerien der 16 deutschen Bundesländer. Überdies führte die Agentur Interviews mit Experten aus den Bereichen Kinderliteratur, Buchwissenschaft sowie Lese- und Medienforschung und nutzte diesen wertvollen Input für die weitere Kommunikation und das Themensetting.
Für die Presse- und Medienarbeit kreierten DIE PR-BERATER ein besonderes Leitmotiv und setzen dies sowohl narrativ als auch visuell um: POM-BÄR, der Initiator des Deutschen Vorlesepreises, bringt die Bücher zu den Kindern! Als Teil der Wettbewerbsmechanik erhielten die fünfzehn Finalisten des Wettbewerbs Besuch von einem Jury-Botschafter und einem POM-BÄR Walking Act, die den Teilnehmern der Vorlese-Projekte ein Bücherpaket als erste Anerkennung für die Nominierung überreichten. Ganz nebenbei erreichte die Agentur so ein weiteres Ziel der gesamten Kampagne: die Anbindung an die Marke POM-BÄR des Initiators Intersnack.
Und schließlich konnte die Agentur auch in diesem Projekt mit ihren besonderen Kompetenzen der interkulturellen Kommunikation punkten. Einige der nominierten Projekte haben einen interkulturellen Charakter. Hier nutzten DIE PR-BERATER ihre guten Kontakte und vermittelten den Deutschen Vorlesepreis an die türkischen Medien in Deutschland und in der Türkei.
Messe und Veranstaltung
Bundesweite Aufmerksamkeit über lokale Events
Aufgabe:
Konzeption von lokalen Lese-Events und Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lust am Lesen und Vorlesen anzuregen und ehrenamtliches Vorlese-Engagement auszuzeichnen. Der Deutsche Vorlesewettbewerb sollte in die Fläche getragen werden und über die Summe der lokalen Aktivitäten wiederum bundesweite Aufmerksamkeit erzeugen.
Umsetzung:
„Think nationwide, act local“ – diesem Prinzip folgend haben DIE PR-BERATER ein Event-Konzept für den Deutschen Vorlesepreis entwickelt. Zunächst erhielten die fünfzehn Finalisten des Wettbewerbs Besuch von einem Jury-Botschafter. Für die nötige Markenbindung sorgte ein POM-BÄR Walking Act, der die Jury-Botschafter auf ihrer Deutschlandtournee begleitete.
Das große Finale der lokalen Events bildet die feierliche Abschluss-Gala, bei der die Gewinner ihre Deutschen Vorlesepreise aus den Händen prominenter Vorlese-Paten erhalten. Bereits bei der Auswahl der Location, dem KinderKulturHaus in Köln, bewiesen DIE PR-BERATER Gespür für Zielgruppe und Thema. Dieses Gespür behielt die Agentur mit ihrem Partner revo. auch bei der Gestaltung des Programms bei.