Crossgates

Presse- und Medienarbeit

Hotelschiffe ankern im Medienhafen

Aufgabe:

  • Bekanntheit von Crossgates Services in branchenspezifischem Publikum und im Tourismussegment steigern

Seit 35 Jahren ist die Londoner Hotelschiffagentur vor allem während internationaler Messen in Deutschland tätig und gehört zu den Marktführern in diesem Bereich.

 

Umsetzung:
Die Presse- und Medienarbeit in diesem Bereich zielt auf eine hohe Bekanntheit der Service-Angebote der Hotelschiffe während den Messen an den Standorten Hannover, Düsseldorf, Köln und Frankfurt am Main. Aufhänger für die überwiegend regionale und branchenspezifische Berichterstattung sind etwa spezielle Veranstaltungen an Bord der Schiffe oder besondere Serviceleistungen, wie zum Beispiel Kooperationen mit lokalen und regionalen Nahverkehrsbetrieben. Zudem wird das Thema Hotelschiffe insgesamt redaktionell aufbereitet und national sowie international in der Tourismus-, Gastronomie-, Wirtschafts- und Tagespresse platziert.

Presse- und Medienarbeit

Hotelschiffe ankern im Medienhafen

Aufgabe:

  • Bekanntheit von Crossgates Services in branchenspezifischem Publikum und im Tourismussegment steigern

Seit 35 Jahren ist die Londoner Hotelschiffagentur vor allem während internationaler Messen in Deutschland tätig und gehört zu den Marktführern in diesem Bereich.

 

Umsetzung:
Die Presse- und Medienarbeit in diesem Bereich zielt auf eine hohe Bekanntheit der Service-Angebote der Hotelschiffe während den Messen an den Standorten Hannover, Düsseldorf, Köln und Frankfurt am Main. Aufhänger für die überwiegend regionale und branchenspezifische Berichterstattung sind etwa spezielle Veranstaltungen an Bord der Schiffe oder besondere Serviceleistungen, wie zum Beispiel Kooperationen mit lokalen und regionalen Nahverkehrsbetrieben. Zudem wird das Thema Hotelschiffe insgesamt redaktionell aufbereitet und national sowie international in der Tourismus-, Gastronomie-, Wirtschafts- und Tagespresse platziert.

Krisen-PR

Kampagne gegen Falschinformationen

Aufgabe:

  • Intensivierung der öffentlichen Wahrnehmung und positive Imagebildung im Zuge einer Auseinandersetzung mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA)

 

Umsetzung:
DIE PR-BERATER erarbeiteten gemeinsam mit dem Kunden eine Strategie, um gezielter Falschinformation (z.B. „Betten-Piraterie“; „Die [Hotelschiffe] hinterlassen nichts als Müll“) aktiv zu begegnen. Die Informationskampagne konnte erreichen, dass Kernpositionen vermittelt und Falschinformationen richtig gestellt werden konnten.

Die aktive Information wichtiger Entscheider auf der politischen Bühne führte zudem zu einer Versachlichung der Diskussion, die schnell deutlich machte, dass die Hotelschiffe einen berechtigten Platz im Wettbewerb um die zahlenden Hotelgäste haben. Heute ist Crossgates - wie in den vergangenen 30 Jahren - erfolgreich am Standort Köln tätig.