Chemiepark Knapsack

Beratung und Konzeption

Positionierung als Standort für internationale Unternehmen

Aufgabe:

  • Weiterentwicklung des Standortmarketings und strategische Neupositionierung des Chemiepark Knapsack

Im Chemiepark Knapsack in Hürth entstehen auf einer Gesamtfläche von 180 Hektar die Ausgangsstoffe vieler Alltagsprodukte. Gemeinsam mit dem Kunden arbeiteten DIR PR-BERATER die Stärken des Standorts heraus.

 

Umsetzung:

Im Fokus des Konzeptes steht die strategische Weiterentwicklung des Chemieparks als Standort für internationale Unternehmen. Neben der Modernisierung des gesamten Markenauftritts stand die Gewinnung neuer Investoren aus dem In- und Ausland im Mittelpunkt. Im ersten Schritt entwickelte die Agentur ein neues Markenprofil, das den Chemiepark Knapsack im wettbewerbsintensiven Umfeld des Chemiestandortes Nordrhein-Westfalen klar abgrenzt.
Neben dem klassischen Leistungsspektrum einer Full-Service Agentur profitiert der Chemiepark von den Erfahrungen der Agentur in den Bereichen Regionalentwicklung und internationales Standortmarketing.

Beratung und Konzeption

Positionierung als Standort für internationale Unternehmen

Aufgabe:

  • Weiterentwicklung des Standortmarketings und strategische Neupositionierung des Chemiepark Knapsack

Im Chemiepark Knapsack in Hürth entstehen auf einer Gesamtfläche von 180 Hektar die Ausgangsstoffe vieler Alltagsprodukte. Gemeinsam mit dem Kunden arbeiteten DIR PR-BERATER die Stärken des Standorts heraus.

 

Umsetzung:

Im Fokus des Konzeptes steht die strategische Weiterentwicklung des Chemieparks als Standort für internationale Unternehmen. Neben der Modernisierung des gesamten Markenauftritts stand die Gewinnung neuer Investoren aus dem In- und Ausland im Mittelpunkt. Im ersten Schritt entwickelte die Agentur ein neues Markenprofil, das den Chemiepark Knapsack im wettbewerbsintensiven Umfeld des Chemiestandortes Nordrhein-Westfalen klar abgrenzt.
Neben dem klassischen Leistungsspektrum einer Full-Service Agentur profitiert der Chemiepark von den Erfahrungen der Agentur in den Bereichen Regionalentwicklung und internationales Standortmarketing.

Themenentwicklung

Gezielt kommunizieren

Aufgabe:

  • Etablierung einer auf die Zielgruppen Investoren, Mitarbeiter und Nachbarschaft ausgerichteten Presse- und Medienarbeit

 

Umsetzung:

Die Presse- und Medienarbeit richtete die Agentur noch konsequenter auf die unterschiedlichen Zielgruppen aus: Während für Investoren die Standortvorteile in Hürth herausgearbeitet wurden, ging es für die Zielgruppe Nachbarschaft darum, Transparenz zu schaffen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die hochspezialisierten Experten des Chemieparks konnten darüber hinaus als Interviewpartner und Referenten gezielt in der nationalen und internationalen Fachpresse und auf verschiedenen Branchentagungen positioniert werden.

Design

Offenheit und Dialog gestalten

Aufgabe:

Neugestaltung des Corporate Designs

 

Umsetzung:

Auf Grundlage der gemeinsam mit dem Kunden entwickelten Neu-Positionierung des Chemieparks Knapsack überarbeiteten DIE PR-BERATER das Corporate Design grundlegend. Den Anfang machte das Logo, das die Agentur dezent modernisierte. Bestehende Medien wurden kritisch überprüft und entweder modernisiert (z. B. die Nachbarschaftszeitschrift „Knapsack Spiegel“) oder durch neue, modernere Medien ersetzt. Dazu gehören die Standort-Broschüre für Investoren sowie die Dialog-Broschüre für Nachbarn. Des Weiteren fotografierte die Agentur einen Bilderpool zur internen Verwendung in den eigenen Medien sowie zur externen Verwendung für das Themensetting.

Chemiepark_Knapsack-Design
Website

Digitales Update

Aufgabe:

Relaunch Website

 

Umsetzung:

Im Zuge der Neupositionierung des Chemieparks Knapsack entwickelten und programmierten DIE PR-BERATER eine Webseite, die sich flüssig an alle Endgeräte anpasst. Während die Gestaltung auf das modernisierte Corporate Design aufsetzte, bildeten die gemeinsam entwickelten Standortvorteile sowie die Zielgruppen-Segmentierung die Basis für die inhaltliche Gestaltung. Die Webseite erscheint auf Deutsch und Englisch. Ein weiterer Bestandteil der digitalen Modernisierung war auch ein Newsletter, der die entwickelten Farbcodes für verschiedene Zielgruppen aufnimmt und weiterführt.

Chemiepark_Knapsack-Website
Chemiepark_Knapsack-Website
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