"Wer nicht denken will, fliegt raus"

– so der (von Joseph Beuys inspirierte) Titel des Workshops zum Thema Kampagnenmanagement, den Guido Balke, Projektleiter bei DIE PR-BERATER, am vergangenen Samstag im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Bonn hielt.
Die Veranstaltung im Gustav-Stresemann-Institut war Teil des Berufsorientierungsseminars „Profession PressereferentIn“, das Stipendiaten der FES einen Einblick in die Theorie und Praxis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt.
Nach einer kurzen Einführung in den Themenkomplex und der Vorstellung von Kommunikationstheorien und -werkzeugen ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt in medias res. Die Aufgabe: Eine Imagekampagne für den Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks e. V. (ZDB) zu konzipieren.
„Die Aufgabe war perfekt geeignet, da jeder etwas zu dem Thema sagen kann, ohne vorher groß zu recherchieren“, sagt Balke, „entsprechend zügig sind wir vorangekommen und konnten den Konzeptionsprozess trotz begrenzter Zeit nahezu vollständig durcharbeiten."
Grundlage der Arbeit war ein „Kochrezept für Kommunikationskonzepte“, das der erfahrene Konzeptioner im ersten Teil des Workshops vorstellte.
Auf Basis dessen diskutierten die Gruppen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des deutschen Bäckerhandwerks, definierten strategische Grundlagen und entwickelten kreative Ansätze für die Umsetzung.
In einer abschließenden Präsentation wurden die einzelnen Ergebnisse vorgestellt und anschließend für alle Teilnehmer gesichert. „Alle waren mit Feuereifer dabei und die entwickelten Ansätze und Ideen können sich sehen lassen“, beschreibt Balke die Workshop-Atmosphäre.
Die Idee für das Arbeitsbeispiel fand er in seiner eigenen Vita: „Ich komme aus einer Bäckerfamilie. Daher lag es für mich nahe, den jungen Kollegen von morgen, einen Einblick in das ‚tägliche Brot‘ der Kommunikationsarbeit anhand einer Kampagne für den ZDB zu geben.“