Abwehr von Fake News – auf das richtige Storytelling kommt es an
Der Marketing Club Köln-Bonn veranstaltete am 4. Dezember 2018 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wahrheit oder Lüge? Wie Unternehmen in Zeiten von Fake News bestehen können“. Mit dabei war auch DIE PR-BERATER-Geschäftsführer Thomas Müller.
Eingeladen hatte die Agentur „Zum goldenen Hirschen“ in Köln. Diskutiert wurden Fragen wie: Gibt es heute mehr Lügen als früher? Ob und wie sollten Unternehmen mit Falschmeldungen über sie in den Medien umgehen? Was sind erfolgreiche Abwehrstrategien? Wie können Firmen präventiv agieren?
Rede und Antworten standen an dem Abend drei Experten: Philipp Keller, Geschäftsführer der Agentur „Zum goldenen Hirschen“, Medien- und Presserechtsanwalt Professor Ralf Höcker und Krisen-Kommunikations-Fachmann Thomas Müller.
Alle drei Diskutanten waren sich einig, dass es besonders darauf ankomme, schnell zu handeln. Damit Lügen keine langen Beine bekommen und sich nicht unkontrolliert über alle Informationskanäle, eventuell länderüberschreitend ausbreiten, müssten Falschmeldungen früh gebremst werden.
Höcker betonte, dass juristische Schärfe geboten sei, wenn es sich um eine echte Falschmeldung handelt. Jedes Medienhaus habe eine eigene Agenda. Diese führe dazu, dass die Presse in regelmäßigen Abständen unwahre Informationen verbreite. Hier sei dem Unternehmen angeraten, frühzeitig einen Rechtsanwalt einzuschalten. Selbst der Leitsatz „Das Internet vergisst nie!“ sei nicht unumstößlich.
Hirsch und Müller wiederum waren sich einig, dass ein Unternehmen Falschmeldungen bewusst entgegentreten müsse, anstatt sie auf arrogante Weise abzutun. Es gehe darum, die Geschichte neu zu erzählen, so Hirsch.
So könne aus der Falschmeldung ein neues Story-Telling entstehen. Müller betonte, dies sei besonders deshalb wichtig, da die wenigsten Angriffe auf Basis einer justiziablen Lüge, sondern mittels verleumderischen Behauptungen, die durch die Meinungsfreiheit geschützt seien, erfolgen.
Oder die Lügen würden eben anonym veröffentlicht. Hier helfe nur die eigene Geschichte nach vorne zu tragen und damit die Glaubwürdigkeit der Gegenseite in Frage zu stellen.
Emotionen seien der Schlüssel zum Erfolg, so der Krisen-PR-Experte.
Texte, Bilder, Animationen und Filme müssten in einer Phase von Falschmeldungen so konzipiert sein, dass sie die Öffentlichkeit überzeugen und bewegen.
Gut 40 Fachleute insbesondere aus dem Marketingbereich diskutierten angeregt mit den drei Experten. Denn auch wenn sich die Grundrichtung gleicht, so würde doch jeder der drei Falschmeldungen mit unterschiedlichen Methoden begegnen.
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Der Marketing Club Köln-Bonn ist ein etabliertes Netzwerk aus Marketing-Experten. Regelmäßig finden Vorträge, Diskussionen, Netzwerk-Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen statt. Gegen eine Gebühr können auch Nichtmitglieder an den Veranstaltungen teilnehmen.
Nähere Informationen zum Event finden Sie hier.
Von links: Thomas Müller, Prof. Ralf Höcker, Holger Geißler, Philipp Keller