Cambridge Weight Plan

LEISTUNG

  • PR-Strategie für Marktaufbau in Deutschland
  • Persönliche Erfolge sichtbar machen
  • Mehr Interaktion
  • Besser auffindbar

JAHR

2014-2020
 

WEBSEITE

Beratung und Konzeption

PR-Strategie für Marktaufbau in Deutschland

 

Aufgabe:

Entwicklung einer PR-Strategie für den Marktaufbau des Kunden in Deutschland

DIE PR-BERATER bereiteten den Marktaufbau in Deutschland vor und unterstützen bei der Umsetzung diverser Marketingmaßnahmen.

 

Umsetzung:

In einem gemeinsamen Workshop mit dem britischen Kunden entwickelte die Agentur eine grundlegende Strategie für den Marktaufbau in Deutschland. Zentrale Herausforderung ist der Aufbau des Vertriebs. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Direktvertrieb. Dahinter steckt die Idee, jeden Kunden individuell und kontinuierlich zu beraten, um das erreichte Wunschgewicht auch nachhaltig zu sichern. Der Direktvertrieb stellt jedoch auch ein Flaschenhals dar, der die Verfügbarkeit der Produkte limitiert. Daher stehen am Anfang der Marketingkommunikation zunächst die Vorbereitung des Marktaufbaus mit Fokus auf Rekrutierungsmaßnahmen, Marketingmaterialien und Online-Kommunikation. Über strategisch pointierte Presse- und Medienarbeit unterstützt die Agentur den Marktaufbau zusätzlich.

Film und Präsentation

Persönliche Erfolge sichtbar machen

 

Aufgabe:

Foto- und Videoproduktion von persönlichen Erfolgsgeschichten

 

Umsetzung:
DIE PR-BERATER inszenierten die Geschichten der Kunden, die erfolgreich mit Cambridge Weight Plan abgenommen haben. Das Programm zur Gewichtsabnahme und langfristigen Gewichtserhaltung setzt auf eine Kombination aus Mahlzeitenersatzprodukten und persönlicher Begleitung. Vorher-Nachher-Bildstrecken sind ein wichtiges Element der Kommunikation. Für die Shootings setzte die Agentur auf ein gut eingespieltes Produktionsteam aus Fotografen, Kameraleuten, Stylist und Make-up-Artist, die das sensible und persönliche Thema zielführend umsetzten. Neben den Fotos produzierte die Agentur Videos im Stil eines „Making-of“, in denen die Frauen ihre ganz persönliche Cambridge Weight Plan-Geschichte erzählten.

Social Media

Mehr Interaktion

 

Aufgabe:

Entwicklung eines Facebook-Konzepts zur Optimierung des Betriebs und zur Steigerung der Anzahl der Fans sowie der Interaktionen auf der Seite

 

Umsetzung:
Persönliche Posts, authentische Bilder, hilfreiche Tipps und vor allem: mehr Interaktion – mit dieser Strategie bringen DIE PR-BERATER mehr „Drive“ in die Facebook-Seite von Cambridge Weight Plan, dem deutschen Ableger des erfolgreichen Abnehmprogramms aus Großbritannien. Die Agentur entwickelte ein fundiertes Konzept, das authentische Inhalte geschickt mit Medialeistungen verknüpft, um die organische Reichweite der Fanpage zu erhöhen. Die Herausforderung, nur in den Regionen in Deutschland und Österreich neue Freunde zu gewinnen, in denen das Unternehmen auch Vertriebspartner hat, begegnet die Agentur durch den Einsatz des Facebook Anzeigen-Managers, der eine zielgenaue regionale Fokussierung ermöglicht.
Anfang 2015 hatte die Facebook-Seite rund 800 Fans. Ende August 2016 waren es 2.150 – und zwar „echte“ Fans, die mit der Seite interagieren. Vor dem Neustart gab es kaum Interaktionen. Bereits im ersten Monat konnten diese Werte aus dem Stand vervierfacht werden. Seitdem liegt die Interaktionsrate durchschnittlich bei rund 2.000 pro Monat. Die organische Reichweite in 2016 reicht von knapp 6.000 bis knapp 50.000.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Besser auffindbar

 

Aufgabe:

Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der deutschen Internetseite

 

Umsetzung:

Auf Basis einer eingehenden Analyse der deutschen Webseite von Cambridge Weight Plan entwickelten DIE PR-BERATER ein Konzept zur Suchmaschinenoptimierung, um die Seite unter relevanten Suchbegriffen besser auffindbar zu machen und den Traffic zu erhöhen. Im Mittelpunkt standen dabei redaktionelle Maßnahmen. Ausgangspunkt war die Entwicklung einer Keyword-Strategie für die gesamte Seite. Auf dieser Basis optimierte die Agentur den gesamten redaktionellen Content und entwickelte relevante Metadaten völlig neu. Eine News-Sektion auf der Startseite sorgt zudem für regelmäßige Aktualisierungen und einen gepflegten Eindruck der Webseite. Um Cambridge Weight Plan im Web stärker zu verknüpfen und präsent zu machen, erfolgten neben der On-Page-Optimierung durch den strategischen Aufbau von Backlinks und der Integration einer „Like-Box“ für die Anbindung an die Facebook-Seite ebenfalls Maßnahmen zur Off-Page-Optimierung.

Alle Änderungen zielten darauf ab, die Seite effizient zu optimieren, ohne grundlegende Umbauten vorzunehmen. Denn eine komplett neue Seite ist bereits geplant. In der Konzeptionsphase begleiten und beraten DIE PR-BERATER das Projekt, um sicherzustellen, dass die neue Seite den deutschen Nutzungsgewohnheiten entspricht und redaktionell als auch technisch suchmaschinenoptimiert umgesetzt wird.