Bundesminis­terium für Bildung und Forschung

LEISTUNG
  • Internationale Aufmerksamkeit für die Bildungsprämie
 
JAHR
2009-2010
 
WEBSEITE

Presse- und Medienarbeit

Internationale Aufmerksamkeit für die Bildungspläne

 

Aufgabe:

Bekanntheit der Bildungsprämie und der Weiterbildungsträger in der breiten Öffentlichkeit und in ausgewählten Zielgruppen (Migranten und bestimmte Berufsgruppen) steigern

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Projektträgers beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum entwickelten DIE PR-BERATER eine Vielzahl an Maßnahmen, um das Förderprogramm für berufliche Weiterbildung bekannter machen.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER erstellten Pressedossiers zur Weiterbildungssituation von ausgewählten Berufen und Zielgruppen. Sie veranstalten mit Medien Call-In-Aktionen und besuchten mit Experten Redaktionen. Außerdem führten DIE PR-BERATER verschiedene Ethno-Marketingaktionen durch, die speziell auf türkisch- und russischsprachige Zielgruppen ausgerichtet waren. Die Presse- und Medienarbeit erreichte innerhalb eines Jahres eine Medienresonanz von über 190 Millionen Kontakten und trug dazu bei, dass sich die Zahl der bewilligten Bildungsgutscheine von 2008/2009 (7.100) auf 2010 fast verneunfachte (63.000).