WARUM WIR GENDERN

Seit vielen Jahrhunderten befassen sich viele wissenschaftliche Disziplinen mit der Auswirkung von Sprache auf die Gesellschaft. Psychologie, Linguistik und Sozialpädagogik sind sich hierbei einig:

Sprache ist das wesentliche Element sowohl für die Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse als auch für die Stabilisierung dieser Verhältnisse.

…Oder wie die Philosophie es ganz unkompliziert formuliert:
Sprache schafft Wirklichkeit.

Auch die feministische Sprachkritik bringt es wunderbar auf den Punkt:

Die Sprache beeinflusst das Denken und damit das Sein, also müssen wir die Sprache ändern, damit sich über das Denken das Sein ändert.

Aus diesem Grund haben wir uns an unserem neuen Standort für einen doppelten Schriftzug entschieden. Unsere PR-Beraterinnen sollen nämlich in unserem Namen genauso sichtbar sein, wie sie es in unserem Arbeitsalltag ohnehin schon sind.

PS: Vor 20 Jahren, als wir uns für den Namen DIE PR-BERATER entschieden haben, hatten auch wir noch kein Bewusstsein dafür, obwohl schon auch damals die Frauen besonders starke Kommunikatorinnen waren!

Eure PR-Berater und PR-Beraterinnen