Stadt Köln - Mülheim 2020

Beratung und Konzeption

Ein Förderprogramm gewinnt an Fahrt

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Konzepts zum Stadtteil- und Programmmarketing

Im Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 der Stadt Köln sollten von 2011 bis 2014 rund 40 Projekte wichtige Impulse in den Bereichen Lokale Ökonomie, Bildung und Städtebau für Mülheim, Buchheim und Buchforst setzen. Anfang 2013 war das Programm MÜLHEIM 2020 wenig bekannt und sein Image war schlecht. Daher sollte ab Mitte 2013 ein Stadtteil- und Programmmarketing den Bekanntheitsgrad von MÜLHEIM 2020 deutlich steigern und die Bewohner vor Ort zur Beteiligung animieren.

 

Umsetzung:

Das von DIE PR-BERATER entwickelte Stadtteil- und Programmmarketing folgte einer strategisch ausgerichteten Dramaturgie und kommunizierte aufeinander abgestimmte Botschaften. Durch eine crossmediale und partizipative Kampagne mit einer Vielzahl an Maßnahmen konnten DIE PR-BERATER dazu beitragen, dass sich das Image des Programms ins Positive wandelte. Insgesamt konnte stadtweit ein hoher Bekanntheitsgrad erzielt werden. Das führte dazu, dass „inzwischen andere Veedel mit großem Interesse auf Buchforst, Buchheim und Mülheim blicken.“ (Zitat Oberbürgermeister a.D. Jürgen Roters)

Beratung und Konzeption

Ein Förderprogramm gewinnt an Fahrt

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Konzepts zum Stadtteil- und Programmmarketing

Im Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 der Stadt Köln sollten von 2011 bis 2014 rund 40 Projekte wichtige Impulse in den Bereichen Lokale Ökonomie, Bildung und Städtebau für Mülheim, Buchheim und Buchforst setzen. Anfang 2013 war das Programm MÜLHEIM 2020 wenig bekannt und sein Image war schlecht. Daher sollte ab Mitte 2013 ein Stadtteil- und Programmmarketing den Bekanntheitsgrad von MÜLHEIM 2020 deutlich steigern und die Bewohner vor Ort zur Beteiligung animieren.

 

Umsetzung:

Das von DIE PR-BERATER entwickelte Stadtteil- und Programmmarketing folgte einer strategisch ausgerichteten Dramaturgie und kommunizierte aufeinander abgestimmte Botschaften. Durch eine crossmediale und partizipative Kampagne mit einer Vielzahl an Maßnahmen konnten DIE PR-BERATER dazu beitragen, dass sich das Image des Programms ins Positive wandelte. Insgesamt konnte stadtweit ein hoher Bekanntheitsgrad erzielt werden. Das führte dazu, dass „inzwischen andere Veedel mit großem Interesse auf Buchforst, Buchheim und Mülheim blicken.“ (Zitat Oberbürgermeister a.D. Jürgen Roters)

Messe und Veranstaltung

MÜLHEIMER TAG

Aufgabe:

  • Entwicklung eines Veranstaltungsformates zur Imageverbesserung und Steigerung bürgerlicher Partizipation

 

Umsetzung:

2013 fand der erste MÜLHEIMER TAG mit 22 Veranstaltungen im Programmgebiet statt, noch zentral organisiert von der Agentur. Zum MÜLHEIMER TAG 2014 konnten DIE PR-BERATER eine Bürgerinitiative ins Leben rufen, die in Teilen die zentrale Steuerung übernahm. 2015 wurde der MÜLHEIMER TAG nun komplett von der Bürgerinitiative veranstaltet mit rund 32 Veranstaltungsorten. Das Veranstaltungsformat hat sich nun selbsttragend etabliert.

Presseaktion/Fototermin

MÜLHEIM 2020 auf einen Blick

Aufgabe:

  • Inszenierung eines Fotomotivs zur Steigerung der Bekanntheit des Strukturförderungsprogramms des Kunden

Das Strukturförderungsprogramm MÜLHEIM 2020 wurde im öffentlichen Raum und in der Presse wenig wahrgenommen. Dies sollte sich ändern!

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten eine symbolische Skulptur für den öffentlichen Raum. Die Skulptur wurde auf dem zentralen Platz in Köln-Mülheim, dem Wiener Platz, errichtet. Sie thront seit Mai 2013 über dem Wiener Platz und ist sowohl von der Mülheimer Brücke als auch von der Frankfurter Straße deutlich sichtbar. Die rote 2020 entwickelte sich zur zentralen Visualisierung des Programms. Im Rahmen der Kampagne diente sie als wiederkehrendes Motiv auf vielen Instrumenten. Die Presse nutzte die 2020 vielseitig off- und online zur Visualisierung des Programms. Wenn man heute Mülheim 2020-Bilder googelt, findet man vor allem Fotos von der Raumskulptur.

Tools und Applikationen

DEIN MÜLHEIM – Digitaler Fotowettbewerb

Aufgabe:

  • Steigerung der Bürgerbeteiligung im und Verbesserung des Images des Kölner Stadtbezirks Mülheim

Im Rahmen von MÜLHEIM 2020 war es die Aufgabe von DIE PR-BERATER, Bürgerbeteiligung zu steigern und das Image der betroffenen Stadtteile zu verbessern.

 

Umsetzung:

Hierfür entwickelte die Agentur einen digitalen Fotowettbewerb. Alle Kölnerinnen und Kölner waren im Rahmen einer Kampagne unter dem Titel „Dein MÜLHEIM“ aufgerufen, Fotos von ihren schönsten Ecken aus Mülheim online einzureichen. Die Agentur konzipierte und programmierte eine online erreichbare Wettbewerbsplattform mit einer Abstimmungsmöglichkeit für den Publikumspreis über Social Media Kanäle. Insgesamt reichten engagierte Hobby- und Profifotografen rund 500 Motive auf der Plattform ein. Die Wettbewerbsplattform ermöglichte ein effizientes Verfahrenshandling.

Stadt_Koeln_Muelheim_2020-Tools_und_Applikationen
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Themenentwicklung

Vom Problemviertel zum Hoffnungsträger

Aufgabe:

  • Das negative Image aus der Startphase des Strukturförderprogramms MÜLHEIM 2020 ins Positive wandeln und die Bekanntheit in der Region Köln erhöhen

Von Mai 2013 bis Ende 2014 begleitete die Agentur das Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 mit strategischer Presse- und Medienarbeit.

 

Umsetzung:

Jede Phase der rund 40 Einzelprojekte von MÜLHEIM 2020 begleitete die Agentur mit PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehörten rund 20 Pressetermine, etwa vor-Ort-Termine in unterstützten Bildungseinrichtungen, gelungene Ansiedelungen von Unternehmen im Einzugsgebiet des Programms oder die Einweihung fertig gestellter Städtebauprojekte. Zudem schuf die Agentur ein eigenes Zeitungsformat. Die fünf Ausgaben der „MÜLHEIM 2020-Zeitung“ mit Berichten und Reportagen zu den verschiedenen Projekten erschienen in einer Auflage zwischen 40.000 (Programmgebiet) und 145.000 Exemplaren (stadtweit).

Auf übergeordneter Ebene realisierten DIE PR-BERATER gemeinsam mit der Presseabteilung der Stadt Köln Pressekonferenzen zu Zwischen- und Endergebnissen im Rathaus und mit Beteiligung des seinerzeit amtierenden Oberbürgermeisters Jürgen Roters.

Die laufende PR-Arbeit konzentrierte sich auf Mülheim (62.000 Bewohner) und auf Köln (1 Millionen Einwohner). Insgesamt wurden rund 80 Mio. Medienkontakte erzielt, vor allem aufgrund der Pressearbeit, unterstützt durch Out-of-Home, Foto-Wettbewerb, Online-Maßnahmen, Social Media, Events und Partizipationsangebote. Tausende von Bürgern, Schulen und Unternehmen beteiligten sich. In Mülheim herrscht heute Aufbruchsstimmung. Das bürgerliche Engagement hat sich vervielfacht. Mülheim gilt als „kommender“ Stadtteil. Vermehrt ziehen Menschen und Firmen nach Mülheim.

Stadt_Koeln_Muelheim_2020-Themenentwicklung
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Marketing

Wir machen mit!

Aufgabe:

  • Entwicklung diverser Werbematerialien entsprechend des Konzepts Information, Dialog und Beteiligung mit den Bürgerinnen und Bürgern

MÜLHEIM 2020 sollte den benachteiligten Kölner Stadtteil Mülheim durch 40 Mio. Euro Förderung bei Bildung, Wirtschaft und Städtebau voranbringen. Das Problem: Schlechtes Image aus der Startphase, wenig Akzeptanz vor Ort und insgesamt geringe Bekanntheit. Programmbegleitende Kommunikation und Werbung sollten dies ändern.

 

Umsetzung:

Am Anfang stand die Überarbeitung des Claims. Aus „MÜLHEIM 2020 macht’s“ wurde MÜLHEIM 2020 – Wir machen’s“. Alle Projekte im Stadtteil erhielten Banner oder andere Außenwerbung, damit sie als M2020-Projekt erkennbar wurden. Alle Baustellen wurden mit einem Baustellendressing verkleidet, das über Bauzeit und Beschwerdestelle informierte. Für weitere öffentliche Sichtbarkeit sorgten zwei zeitlich aufeinander abgestimmte Plakatkampagnen. Die Testimonial-Kampagne „Wir machen’s“ stellt Macherinnen und Macher aus dem Programmgebiet in den Mittelpunkt. Auf den acht Motiven der Kampagne posieren die „Mitmacher“ in ihrem Umfeld und formulieren in einem Satz, warum sie im Programmgebiet leben. Der Fotowettbewerb „Mein Mülheim“ wiederum fokussiert die Bewohner des Programmgebiets. Über eine weitere Plakatserie, die stadtweit präsent war, wurden sie aufgefordert, Fotos aus „ihrem Veedel“ einzureichen. Die besten Beiträge wurden in einer Wanderausstellung im Stadtviertel an verschiedenen Stationen ausgestellt.

Publikationen

Drei Viertel – eine Zeitung

Aufgabe:

  • Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Umsetzung einer Zeitungsreihe zur Begleitung des Strukturförderprogramms MÜLHEIM 2020

Von Mai 2013 bis Ende 2014 begleitete die Agentur das Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 mit strategischer Presse- und Medienarbeit.

 

Umsetzung:

DIE PR-BERATER schufen mit der „MÜLHEIM 2020-Zeitung“ ein eigenständiges Zeitungsformat, das über die Aktivitäten des gleichnamigen Programms in den drei Kölner Stadtteilen Buchforst, Buchheim und Mülheim berichtete. In fünf Ausgaben widmete sich das Medium den mehr als 40 verschiedenen Projekten, die im Rahmen des Strukturförderprogramms durchgeführt wurden.

Anschaulich und lebendig gestaltete Berichte, Reportagen, Interviews und Fotostrecken zu den verschiedenen Projekten bestimmten den Inhalt. Gemäß dem partizipativen Ansatz der Agentur unter dem Motto „Wir machen’s“ standen die Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt, die ausdrücklich aufgefordert waren, Mülheim 2020 mitzugestalten. Das neu geschaffene Medium unterstützte dadurch die von der Agentur formulierten Ziele: Sichtbarmachung des Programms, Förderung der Identifikation mit den Stadteilen und den dort angestoßenen Stadtteil- und Entwicklungsmaßnahmen.

Die Zeitung erschien zwischen Juli 2013 und September 2014 in einer Auflage zwischen 40.000 (Programmgebiet) und 145.000 Exemplaren (stadtweit).

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