GIZ - DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Beratung und Konzeption

Markenentwicklung für die Global Leadership Academy

Aufgabe:

Entwicklung einer internationalen Marke für die Global Leadership Academy

Die Global Leadership Academy ist ein Programm der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Sie wendet sich mit interdisziplinären und praxisorientierten Angeboten an Verantwortungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um deren Innovations- und Führungskompetenzen zu verbessern. Ziel ist es, die jeweils eigene Sichtweise auszudehnen, Perspektiven zu wechseln, nötige Veränderungen zu initiieren und systemischen Wandel herbeizuführen. Dementsprechend folgte die Agentur dem Credo des Einstein’schen Ausspruchs „Probleme können nicht mit den gleichen Denkmustern gelöst werden, die zu ihrer Entstehung geführt haben“.

 

Umsetzung:

Neben den klassischen Methoden der Markenentwicklung setzen DIE PR-BERATER auf innovative und kreative Ansätze zur Entwicklung der strategischen Grundlagen. Am Anfang des Markenbildungsprozesses stand ein Strategieworkshop, den die Agentur gemeinsam mit den verantwortlichen der Global Leadership Academy durchführte. Auf Basis der Ergebnisse entwickelten DIE PR-BERATER die strategischen Grundlagen für die Kommunikation, um die Marke im Umfeld des internationalen Wettbewerbs zu positionieren.

Vor der Präsentation der Strategiekonzepte nutzten DIE PR-BERATER ihr internationales Netzwerk und diskutierten die verschiedenen Ansätze mit Führungskräften in China, Ägypten, Spanien und Russland.

Beratung und Konzeption

Markenentwicklung für die Global Leadership Academy

Aufgabe:

Entwicklung einer internationalen Marke für die Global Leadership Academy

Die Global Leadership Academy ist ein Programm der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Sie wendet sich mit interdisziplinären und praxisorientierten Angeboten an Verantwortungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um deren Innovations- und Führungskompetenzen zu verbessern. Ziel ist es, die jeweils eigene Sichtweise auszudehnen, Perspektiven zu wechseln, nötige Veränderungen zu initiieren und systemischen Wandel herbeizuführen. Dementsprechend folgte die Agentur dem Credo des Einstein’schen Ausspruchs „Probleme können nicht mit den gleichen Denkmustern gelöst werden, die zu ihrer Entstehung geführt haben“.

 

Umsetzung:

Neben den klassischen Methoden der Markenentwicklung setzen DIE PR-BERATER auf innovative und kreative Ansätze zur Entwicklung der strategischen Grundlagen. Am Anfang des Markenbildungsprozesses stand ein Strategieworkshop, den die Agentur gemeinsam mit den verantwortlichen der Global Leadership Academy durchführte. Auf Basis der Ergebnisse entwickelten DIE PR-BERATER die strategischen Grundlagen für die Kommunikation, um die Marke im Umfeld des internationalen Wettbewerbs zu positionieren.

Vor der Präsentation der Strategiekonzepte nutzten DIE PR-BERATER ihr internationales Netzwerk und diskutierten die verschiedenen Ansätze mit Führungskräften in China, Ägypten, Spanien und Russland.

GIZ-Design
Design

Ganz die GIZ und trotzdem völlig neu

Aufgabe:

Entwicklung von Logo und Claim für die Global Leadership Academy

 

Umsetzung:

Die Herausforderung bei der Entwicklung des Corporate Designs war es, einerseits etwas völlig Neues zu schaffen, andererseits eine Nähe zur „Muttergesellschaft“ GIZ anzudeuten. Die Agentur löste diese Aufgabe durch die Wahl der Farben und des Schriftschnitts – beides verweist auf die Verwandtschaft – während Formgebung und inhaltliche Aufladung der Marke für Unterscheidung, Eigenständigkeit und hohe Wiedererkennung sorgen.

Um dem Selbstverständnis der Global Leadership Academy als Initiator des Wandels gerecht zu werden, entwickelten DIE PR-BERATER ein bewegliches Logo, das je nach Verwendung animiert oder auf verschiedenen Printprodukten in unterschiedlichen Manifestationen verwendet werden kann. Die unterschiedlichen Schichten des Logos stehen für die Ebenen eines Systems. Jede Ebene bewegt sich und es entstehen immer neue Formen, die ohne diese Bewegung kaum denkbar und gar nicht möglich gewesen wären. Die neuen Formen stehen für neue Perspektiven, Chancen, Potenziale und vieles mehr. Gleichzeitig ist das Logo durch Aufbau und Farbgebung unverwechselbar und jederzeit und in jeder Manifestation wieder erkennbar.

GIZ-Design
GIZ-Design
Publikationen

Flyer und Broschüren

Aufgabe:

  • Konzept, Redaktion, Gestaltung und Produktion von Publikationen im neuen Corporate Design der Global Leadership Academy

 

Umsetzung:

Auf Basis der Marke entwickelten DIE PR-BERATER ein eigenständiges Konzept für Publikationen der Global Leadership Academy. Dazu gehörten ein Flyer und eine Broschüre mit allgemeinen Informationen zum Programm sowie spezifischen Informationen zur Arbeit der Global Leadership Academy. Die Herausforderung bei der Gestaltung der Medien war es, die Vorgaben des Corporate Designs der Muttergesellschaft GIZ einzuhalten und gleichzeitig ein eigenständiges und markenbildendes Design zu entwickeln. Die Produktion der Publikationen gehörte ebenfalls zu den Aufgaben der Agentur. Besonderes Augenmerk legte die Agentur dabei auf die Auswahl des Papiers. Es sollte dem anspruchsvollen Charakter der Marke Global Leadership Academy in Haptik und Druckbild gerecht werden. So ist ein reduziertes Design entstanden, das sich gleichsam in die „GIZ-Familie“ integriert und heraushebt.

GIZ-Publikationen
Digital

Single-Page und Blog

Aufgabe:

  • Realisierung effizienter Internetseiten für verschiedene Projekte der Global Leadership Academy

 

Umsetzung:

Die Globlal Leadership Academy setzt diverse internationale Projekte zur Führungskräfteentwicklung in Kooperation mit renommierten Partnern um. Darunter die Nelson Mandela Stiftung, das Deep Demoracy Institute und das Presencing Institute. DIE PR-BERATER setzten verschiedene Marketingmaßnahmen für diese „Lab“ genannten Projekte um. Für das Urban Innovation Lab und das Global Wellbeing Lab realisierte die Agentur jeweils eine Internetpräsenz und zeigte dabei, dass digitale Lösungen äußerst effizient umgesetzt werden können. Beim Urban Innovation Lab ging es vor allem darum, das Projekt nach außen darzustellen. Dafür entwickelte die Agentur eine Single-Page-Lösung auf Basis eines frei verfügbaren Templates, das um einige Funktionen ergänzt und vor allem ein pflegbares Backend erhielt. Die Seite www.urban-innovation-lab.com informiert potenzielle Teilnehmer über alle wichtigen Details zum Programm und unterstreicht durch ihre Gestaltung den innovativen Charakter des Projekts.

GIZ-Digital
GIZ-Digital