News

02. September 2020

Bild Zeitung befragt PR-Experten Thomas Müller zu aktueller Wahlwerbung

Die amtierende Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker glänzt mit ungewöhnlicher Wahlwerbung: Auf einer Hauswand in der Südstadt prangt ein riesiges Street Art Gemälde mit dem Gesicht der Politikerin. PR-Experte und Geschäftsführer von DIE PR-BERATER Thomas Müller wurde aktuell von der Bild Zeitung zu seiner Einschätzung befragt.

 

Im Interview mit der Bild Zeitung lobt Müller Rekers außergewöhnliche Wahlwerbung. Die Ikonisierung von Politiker*innen habe gerade in lateinamerikanischen Ländern eine lange Tradition. Dies sei im Street Art Gemälde schön aufgegriffen. Hier geht’s zum ganzen Artikel.

28. August 2020

DIE PR-BERATER inszenieren Abnehmerfolge

Haare und Make-up sitzen, die Outfits sind auf den Punkt, das Blitzlicht gewittert - im Auftrag von Cambridge Weight Plan setzen DIE PR-BERATER und ihr Produktionsteam das neue Ich der erfolgreichen Kunden des Diät-Programms vor der Kamera in Szene.

Haare und Make-up sitzen, die Outfits sind auf den Punkt, das Blitzlicht gewittert - im Auftrag von Cambridge Weight Plan setzen DIE PR-BERATER und ihr Produktionsteam das neue Ich der erfolgreichen Kunden des Diät-Programms vor der Kamera in Szene. Die anfängliche Scheu vor der Kamera war schnell überwunden und alle Teilnehmer*innen entwickelten echte Model-Qualitäten. Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz.

 

„Gerade bei diesem sensiblen Thema ist die Stimmung am Set ein ganz wichtiger Faktor ist, um tolle Bilder zu machen“, so Projektleiter Guido Balke. Doch mit dem eingespielten Team aus Fotografen, Stylistinnen und Make-up-Artistinnen ist das Eis schnell gebrochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für die der Tag natürlich ein ganz besonderes Erlebnis ist, fühlen sich sichtlich wohl vor der Kamera.

 

DIE PR-BERATER unterstützen The 1:1 Diet,  The 1:1 Diet, wie das Diätprogramm nach einem umfassenden Rebranding-Prozess ab 1. Oktober in Deutschland heißen wird, bei der Markenpositionierung in Deutschland und Österreich.

 

„Ein spannender Kunde, in dessen Auftrag wir bereits unterschiedlichste Projekte durchgeführt haben. Hier können wir die vielen Facetten unserer Agentur ausspielen“.

 

Neben den regelmäßigen Fotoshootings, übernehmen DIE PR-BERATER diverse Marketingmaßnahmen zum Markenaufbau des britischen Kunden und unterstützen strategisch pointiert die Presse- und Medienarbeit, sowohl online als auch offline.

 

„Ein strahlendes Lächeln vor der Kamera und einen zufriedenen Kunden – was will man mehr“, fasst Guido Balke das anderthalb-tägige Shooting am Set in Köln zusammen.

10. Februar 2020

Gefragter Experte für cannabisbasierte Medikamente

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Pharma Relations ist das Expertenwissen unseres Senior-Beraters Guido Balke gefragt. Unter der Überschrift „Blühende Aussichten“ spricht Balke ausführlich über den Markt der cannabisbasierten Medikamente und zeigt Chancen und Risiken bei deren Vermarktung auf.

 

Knapp drei Jahre nach Inkrafttreten des „Cannabis als Medizin“-Gesetz sind insbesondere Ärzte immer noch unsicher im richtigen Umgang mit der neuen Medikation – insbesondere bei den Blüten. „Das ist kein Wunder, denn es sind aktuell circa 50 bis 60 verschiedene Sorten auf dem Markt, alle mit unterschiedlichen Gehalten an psychoaktivem THC und entspannend wirkendem CBD. Ganz zu schweigen von den anderen Cannabinoiden und den Terpenen“, erklärt Balke.

 

Richtige Kommunikation mit den Zielgruppen sei Balke zufolge daher umso wichtiger. Besonders Ärzte müssen mit praxisrelevanten Informationen versorgt werden, die einerseits Fragen zu Wirkungsweise, geeigneten Indikationen und Patienten beantworten. Gleichzeitig müssen aber auch praktische Fragen über Verordnung, Abrechnung und Erstattung abgehandelt werden, empfiehlt der Experte für Healthcare-Kommunikation.

 

Dabei weist der Cannabisexperte auf die Besonderheiten beim Vermarkten der Medikamente und die Unterschiede zur üblichen Pharmakommunikation hin: „Im Vergleich zum klassischen Pharmamarkt haben wir hier sehr viele rechtliche Grauzonen und grundsätzlich mehr Freiheiten. Gleichzeitig müssen wir in der Kommunikation nicht nur das Heilmittelwerbe-, sondern auch das Betäubungsmittelgesetz beachten.“

 

Das wirkt sich auch auf das Apothekenmarketing aus. Diese spielen bei der Versorgung von Patienten mit Cannabisbasierten Medikamenten eine entscheidende Rolle, haben laut Balke aber das wirtschaftliche Potenzial dieser Therapieoption noch gar nicht erkannt: „Das Interesse ist jedoch auch bei den Apothekern grundsätzlich sehr hoch. Aber natürlich gibt es auch Berührungsängste und Vorbehalte. Einige wollen zum Beispiel nicht in die „Schmuddelecke“ geraten und falsche Klientel anziehen.“

 

Dabei sind die Prognosen vielversprechend. Balke zufolge gehen einige davon aus, dass rund ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland für die Verordnung von Cannabisbasierten Medikationen in Frage kommt. Das sind rund 800.000 Menschen. „Der Gold- oder besser Grünrausch ist also noch lange nicht vorbei“, so Balke.

 

Der Beitrag ist in der Pharma Relations 01-02/2020 und unter diesem Link auch online erschienen.

Guido Balke als Experte in der Pharma Relations
04. Februar 2020

DIE PR-BERATER unterstützen: Licht Kunst Projekt COLLUMINA in Köln

Vom 11.-14. März geht COLLUMINA in die zweite Runde. Und auch dieses Mal unterstützen DIE PR-BERATER das Licht Kunst Projekt in der Presse- und Medienarbeit. COLLUMINA präsentiert Licht in verschiedenen künstlerischen Ausprägungen wie Video, Laser oder Projektion.

 

Die leuchtenden Kunstwerke von renommierten Künstler_innen und Nachwuchstalenten werden in diversen kulturellen Institutionen und auf öffentlichen Plätzen innerhalb der Kölner Innenstadt zu sehen sein. Zu diesen zählen das Schokoladenmuseum, die alte römische Hafenstraße und Räume der Kunsthochschule für Medien Köln.

Veranstaltet wird das Projekt auch in diesem Jahr durch Kunsthistoriker und Kurator Dr. Ralf Seippel, der COLLUMINA 2018 ins Leben rief.

 

„COLLUMINA zeigt auch 2020 wieder, wie über Lichtkunst als moderne Kunstform neue Perspektiven auf den städtischem Raum gewonnen werden können. Das Kunst Projekt präsentiert die Arbeiten bekannter Größen der Kunstszene, fördert junge Talente und macht Köln so zum Schauplatz des Austauschs internationaler Künstler_innen. Deshalb unterstützen wir das Projekt wieder tatkräftig mit unserer Expertise im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, erklärt Laura Vennes, Junior PR-Beraterin bei DIE PR-BERATER.

 

Weitere Informationen zu Collumina finden Sie hier.

 

Copyright Foto: Doug Wong

Caitlind r.c. Brown und Wayne Garrett, CLOUD, seit 2013
24. Januar 2020

Meilenstein im Projekt "Gedenkort Köln-Müngersdorf"

Der „Gedenkort Deportationslager Köln-Müngersdorf 1941-1945“ feiert einen wichtigen Meilenstein seiner Entstehung. Denn mit der Bodeneinlassung des vom Müngersdorfer Künstler Simon Ungers entworfenen Kunstwerks ging das Bauprojekt heute in seine finale Phase. Mit dabei: DIE PR-BERATER, die den Bürgerverein Köln-Müngersdorf bereits seit zwei Jahren bei der Realisierung dieses Projekts unterstützen.

 

An der Stelle des künftigen Gedenkortes stand zu Zeiten des nationalsozialistischen Deutschlands ein Deportationslager, an welches heute nur noch ein Findling in Gedenken an dessen Opfer erinnert. Auf Grund der Unscheinbarkeit des Findlings entschied sich der Bürgerverein Köln-Müngersdorf, diesen um den weitreichenderen Gedenkort zu erweitern.
Am 15. März wird dieser feierlich durch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet.

 

Hier gibt es weitere Informationen zum Müngersdorfer Gedenkort.

 

Copyright Foto: Max Bruno

Das Kunstwerk wird von Arbeitern in den Boden eingelassen
02. September 2019

Rojda Comak verstärkt Design-Team

Rojda unterstützt ab sofort unser Design-Team. Die Studentin des dualen Studiengangs Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft absolviert ihre 12-monatige Praxisphase bei DIE PR-BERATER. Die 21-jährige Westerwälderin hat kurdische Wurzeln und ist nun in der Domstadt Zuhause. Wir freuen uns über frischen Wind in unserem Team!

Rojda Comak
19. Juli 2019

Training für Führungspersönlichkeiten

DIE PR-BERATER launchen ein neues Coaching- und Trainingsangebot für Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unter www.performance-helden.de bietet die Agentur individuell zugeschnittene Intensivtrainings an. „Da es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, muss ein öffentlicher Auftritt sitzen“, erläutert Geschäftsführer Thomas Müller.

 

Menschen, die top auf ihrem Fachgebiet sind, sollten auch Perfektionisten bei ihrem eigenen Auftritt sein. „Nur wer überzeugt, kann auf Dauer erfolgreich sein. Ansonsten bleiben die klügsten Pläne nur auf Papier“, davon ist Müller überzeugt.

 

Die Agentur konnte für dieses maßgeschneiderte Angebot den Medienprofi Michael Hirz gewinnen. So erhalten Führungspersönlichkeiten ein Training aus den sich ergänzenden Perspektiven von Journalismus und strategischer PR-Beratung.

04. Juli 2019

From Kibera to… Berlin Fashion Week!

Das Fashion Label lookslike avido zeigt, welches kreative Potential der größte Slum Kenias zu bieten hat – auf der Mission: Fashion from Kibera to the World. Unterstützt werden sie dabei von DIE PR-BERATER.

 

Vom 02. bis 22. Juli ist David Avido, der Gründer des Labels, in Deutschland unterwegs, um gemeinsam mit Co-Founder Ruven Börger Partner für den europäischen Markt zu finden und Menschen mit handgefertigten Einzelstücken zu begeistern. Von der Fashion Week in Berlin, wo das Label die Neonyt besucht, geht es zum Summerjam in Köln und vielen weiteren Events, beispielsweise im Social Impact Lab Bonn und im Colabor - Raum für Nachhaltigkeit.

 

Für so ein ehrgeiziges Programm braucht es Mobilität! Um das Projekt auf die Straße zu bringen, stellt die Agentur dem Label ein Auto zur Verfügung.

 

Hier gibt es alle Tourdaten und Informationen zum Label.

 

Wir wünschen viel Erfolg!

Looks like avido
Looks like avido
Looks like avido
26. Juni 2019

Marketing Club als Experten positionieren

Ab sofort betreuen DIE PR-BERATER den Marketing Club Köln-Bonn. Der Marketing Club soll in der Region als Marketingexperte und Meinungsmacher stärker wahrgenommen werden.  

 

Als Netzwerk von Marketingexperten tauschen sich die Mitglieder des Marketing Clubs regelmäßig bei Vorträgen, Diskussionen und Clubabenden zu wesentlichen Fachthemen und aktuellen Entwicklungen der Branche aus. Das Jahr 2019 steht unter dem Motto „Marketing-Hacks – Tipps und Tricks zu den zukünftigen Herausforderungen für Marketeers“.

 

Ob Unternehmensmarketing oder Fragen, wie sich unsere Stadt und die Region in den nächsten Jahren entwickeln wird – den Marketing Club und seine Expertise stärker sichtbar zu machen, verfolgen wir nun mit Nachdruck.

Marketing Club Köln-Bonn
16. Mai 2019

Feierliche Grundsteinlegung für weltweit einmaliges Wohnungsbauprojekt

Köln, 16.5.2019 – Der neu gestaltete Clarenbachplatz in Köln-Braunsfeld nimmt langsam Gestalt an. Rund neun Monate nach Start der Bauarbeiten wachsen die Neubauten ab jetzt auch in die Höhe. Hier entsteht ein außergewöhnliches Bauprojekt: Erstmals wird eine Güterzugstrecke mit Wohnungen überbaut.

Die Bauherren Friedrich Wassermann und WvM Immobilien luden zur Grundsteinlegung in der Baugrube ein. Neben Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker nahm auch NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach an der Feierlichkeit teil. Anfang 2021 sollen die zukünftigen Mieter einziehen.

 

DIE PR-BERATER begleiten das städtebauliche Pionierprojekt seit einigen Jahren und sorgen mit Presse- und Medienarbeit dafür, dass das Modellprojekt in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen bekannt wird.

 

Copyright Foto: Manos Meisen

 

Grundsteinlegung am Clarenbachplatz

Grundsteinlegung am Clarenbachplatz