News

29. Februar 2024

Wohnzimmerkonzert mit Melchi Vepouyoum!

Am Mittwochabend durften wir den kamerunischen Singer-Songwriter Melchi Vepouyoum begrüßen. Es war das zweite Wohnzimmerkonzert in unserer Eventlocation AACHENER EINS EINS 4.

 

Rund 30 Gäste folgten am Mittwochabend der Einladung zu einem gemütlichen Wohnzimmerkonzert mit Melchi Vepouyoum in der AACHENER EINS EINS 4. Seine Lieder singt und schreibt er in seiner Muttersprache Bamoun und seiner Jugendsprache Camfranglais, einer Mischung aus Englisch, Französisch und den lokalen kamerunischen Sprachen.

 

Zwischen seinen Songs unterhielt Melchi die Besucherinnen und Besucher des Konzerts mit Geschichten aus seinem Leben. Damit brachte der Sänger ihnen seine Texte näher, die vor allem vom täglichen Leben in den Dörfern, der Situation der Frauen und Kinder seines Heimatlandes Kamerun und von der Liebe erzählen.

 

Melchi verstand sich als echter Entertainer. Die Gäste sangen und tanzten und hatten eine richtig gute Zeit.

 

Vielen Dank an Melchi Vepouyoum für dieses großartige Konzert!

 

Hier könnt ihr euch mehr von ihm anhöhren: https://open.spotify.com/intl-de/artist/4aisuwHn7Z809gTqjxcWpn

 

Hier könnt ihr euch in unseren Verteiler eintragen lassen, um keine Veranstaltung in der AACHENER EINS EINS 4 zu verpassen.

23. Februar 2024

Firmenevent von DIE PR-BERATER!

Am 21. Februar fand unser gemeinsamer Ausflug in einen Quizroom in Köln statt, bei dem wir in Zweierteams in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten und unser Wissen testen konnten.

 

Nach tradiotioneller Manier blieb es für uns bis zu Beginn des Events eine Überraschung, wo es hingeht. Um die Spannung hochzuhalten, legte unsere Organisatorin Sira vorab falsche Fährten. Noch ahnungslos mussten wir bereits in der Agentur Zweierteams wählen bevor wir uns auf den Weg machten.

 

Nach einem Spaziergang durch den Kölner Grüngürtel und am Ziel angekommen, erfuhren wir nun endlich, was uns erwartet: Ein Quizroom!

 

Dort konnten wir an sechs Buzzern in verschiedenen Kategorien in unseren Zweierteams gegeneinander antreten. Dazu gehörte das Erraten der Titelmelodien von Serien, das Beantworten von Fragen zum Allgemeinwissen und verschiedene Bilderrätsel. Hier wurde nicht nur der Ehrgeiz jedes einzelnen geweckt, sondern auch einige geheime Talente unserer Kolleginnen und Kollegen entdeckt.

 

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Team „Böhmaz“ und Team „ALDI West“ gab es am Ende einen eindeutigen Sieger:

Unsere Glückwünsche an Sira und Max. Ihr habt euch nicht nur die 50.000 € verdient, sondern auch den Respekt des ganzen Teams.

 

Zum Abschluss haben wir den Abend gemeinsam bei leckeren Tapas ausklingen lassen und ihren Sieg gefeiert!

21. Februar 2024

Stimmungsvolle Vernissage mit Doris Scheuermann

Am 16. Februar feierten wir in der AACHENER EINS EINS 4 die Kunst von Doris Scheuermann. Mehr als 60 Gäste folgten der Einladung und ließen sich bei kühlen Getränken und cooler House-Music von der einzigartigen Linienführung der Tuschemalereien inspirieren.

 

Jeannette de Payrebrunne und Jovita Majewski vom Kuratorinnen-Duo Deep Blue gaben zusammen mit der Künstlerin eine Einführung in die rund 50 Werke, die nun bis zum 27. April 2024 in der AACHENER EINS EINS 4 zu sehen sind. Jeannette de Payrebrunne würdigte die Künstlerin als "wahre Meisterin darin, mit wenig Mitteln viel darzustellen." Doris Scheuermanns Arbeiten zeichnen sich durch ihre reduzierte Formensprache und die Verwendung von schwarzer Tusche oder Kugelschreiber auf Papier aus. Die Linienführung spielt dabei eine zentrale Rolle und lässt den Betrachter an jedem Moment des Entstehungsprozesses teilhaben.

 

Der Abend war dem Vernehmen nach ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten ganz offensichtlich viel Spaß gemacht. In stimmungsvoller Atmosphäre konnten die Gäste mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch kommen, ihre Werke entdecken und sich von ihrer einzigartigen Bildsprache inspirieren lassen. Der anregende Austausch untereinander rundeten den Abend ab und machte ihn zu einem besonderen Erlebnis. Genau darum geht es in der AACHENER EINS EINS 4 – der neuen Location für Kunst und Kultur in Köln vis a vis dem Aachener Weiher.

26. Januar 2024

Gelungener Neujahrsauftakt in der AACHENER EINS EINS 4

Ein neues Jahr bringt immer neue Möglichkeiten und Chancen mit sich, und was könnte besser sein, als diese in Gesellschaft von netten Menschen und inspirierender Kunst zu feiern? Genau das haben wir letzten Freitag getan: Rund 80 Gäste folgten unserer Einladung zu “Neujahrsempfang und Midissage” in die AACHENER EINS EINS 4.

 

In lockerer und entspannter Atmosphäre stießen wir gemeinsam auf das neue Jahr an, plauderten über gute Vorsätze und große Pläne für das Jahr 2024 und ließen uns von den Bildern des Kölner Künstlers Armin Scheid inspirieren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Müller, Gründer und Geschäftsführer von DIE PR-BERATER, gaben die Kuratorinnen Jeannette de Payrebrunne und Jovita Majewski Einblicke in ihre Pläne und Vorsätze für das Jahr 2024. Dabei kam natürlich auch Armin Scheid zu Wort, der noch bis zum 3. Februar eine Auswahl seiner Werke in der AACHENER EINS EINS 4 präsentiert. 

 

Der Künstler hatte seine aktuelle Ausstellung speziell für diesen Abend neu arrangiert und einige neue Werke hinzugefügt - darunter zwei überdimensionale Sitzsäcke, die das Thema seines Werkes "Big Stardust Tondo" aufnehmen und im Raum fortsetzen.

 

Neben der Kunst wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke und ein kleiner Imbiss standen bereit, sodass die Gäste ihre Sinne beim Betrachten der Kunst und beim Plaudern mit anderen Gästen verwöhnen konnten. Dies gelang einmal mehr, da Resident DJ M.Schwenk. in gewohnter Manier leckere Elektro-Musik vom Plattenteller servierte.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, den Kuratorinnen von Deep Blue, dem Künstler Armin Scheid, den Kolleginnen und Kollegen, die mitgewirkt haben, für diesen besonderen Abend. Wir freuen uns schon auf weitere inspirierende Events in 2024

08. November 2023

Wohnzimmerkonzert mit Eddi Hüneke

Ein besonderes Highlight fand am 6. November in der AACHENER EINS EINS 4 statt. Auf Einladung von DIE PR-BERATER und dem Team der AACHENER EINS EINS 4 gab der Pop-Liedermacher Eddi Hüneke ein Konzert in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre.

Der Kölner Sänger und Autor ist Gründungsmitglied der bekannten Acapella-Gruppe Wise Guys und seit 2017 als Solo-Künstler unterwegs. Im Rahmen seines kurzweiligen Auftrittsstellte er Songs aus seinem aktuellen Album „Träum weiter“ vor und spielte beliebte Klassiker. Neben witzigen Texten präsentierte Eddi auch gesellschaftskritische und sehr persönliche Lieder. Das Publikum hatte sichtlich Spaß und durfte sich sogar als Chor beweisen. In trauter Runde konnten die Gäste Eddi Fragen zu seiner Karriere und seiner Musik stellen. 

 

Im Anschluss ließen wir den Abend mit Eddi und den Gästen bei Häppchen und Getränken ausklingen. 

Vielen Dank an Eddie für das großartige Konzert und an alle Gäste! 

Abonniert den Newsletter, wenn Ihr das nächste Konzert nicht verpassen wollt. 

19. Juni 2023

Grand Opening: Mehr als 200 Gäste feiern unseren Standort

Entspannte Atmosphäre, anregende Gespräche, leckere Wagyu-Burger und kühle Getränke, garniert mit Sonnenschein bei lauen Temperaturen – fertig ist die Sommersause by DIE PR-BERATER

 

 

Wir freuen uns bereits seit Monaten über unseren neuen Standort an der Aachener 114. Endlich konnten wir diese Freude mit rund 220 Gästen teilen und im Rahmen unserer Eröffnungsfeier am 17. Juni gebührend und ausgelassen feiern. 

 

Während sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, fand sich eine illustre Runde aus besten Freunden, guten Bekannten, netten Kunden und spannenden Kontakten zusammen und es wurde ein unvergesslicher Abend.

 

Die Sommersause startete mit der Premiere unserer Ausstellungsreihe „art in residence“. Vom 17. Juni bis 15. Oktober zeigen wir in unseren Arbeitsräumen ausgesuchte Werke der Kölner Malerinnen Merit und Sira Zika, vorgestellt vom Kuratorinnen-Duo Deep Blue. Nach der Vernissage ging es mit der Sommersause weiter, wobei viele Gäste erst einmal leckere Wagyu-Rind-Burger vom Niederrhein und diverse vegetarische Snacks genossen.

 

Für alle, die regelmäßig am perfekten Selfie scheitern, zauberte unser Schnellzeichner Michael Szyszka individuelle Selbstportraits. Wer die digitale Variante bevorzugt, konnte in einer Fotobox mit lustigen Accessoires kreativ werden. Für die passende sommerliche Atmosphäre sorgten nicht nur ein Saxophonist und DJ, sondern auch zu späterer Stunde ein Samba-Auftritt.

 

Was bleibt ist die Erinnerung an einen wunderschönen Abend mit tollen Gesprächen, ausgelassener Stimmung und entspannter Atmosphäre. Davon zeugen gleich eine ganze Reihe stimmungsvoller Fotos.

 

Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben. Es war uns ein Fest!

17. Juni 2023

Kultur in der Agentur

Weil wir gerne auch nach links und rechts schauen, um Ideen kreisen und ums Eck denken, präsentieren wir ab sofort in unserer Agentur ausgewählte Kunst. Den Auftakt machen die Werke von Merit und Sira Zika aus Köln. Das Projekt trägt den Titel „art in residence“.

Unsere weitläufigen Räumlichkeiten mit hohen Decken bieten Künstlern und Künstlerinnen eine optimale Fläche, um ihre Werke im Herzen von Köln zu präsentieren.

 

Die Ausstellung wechselt alle drei bis vier Monate, wobei das Kuratorinnen-Duo "deep blue" für die Auswahl verantwortlich ist. Dahinter stehen Jeannette de Payrebrunne vom Kunstzentrum Wachsfabrik und Jovita Majewski, Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf.

 

Alles weitere zum Projekt und der aktuellen Ausstellung erfahren Sie hier: aachener114.de.
Für den Newsletter mit Infos zu  Ausstellungen und Terminen können Sie sich hier eintragen.

15. Mai 2023

DIE PR-BERATER veranstalten Auftaktveranstaltung für das Gottfried-Böhm-Stipendium

Es war ein großer Spaß, am 12. Mai den Startschuss für das Gottfried-Böhm-Stipendium zu veranstalten. Wir durften Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die Partner und Förderer des Stipendiums sowie die Presse in der von Gottfried Böhm gestalteten Kirche Sankt Gertrud begrüßen.

 

Wir freuen uns, im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit das Gottfried-Böhm-Stipendium von Anfang an mit begleiten zu können. Das Stipendium gibt postgraduierten Architektinnen und Architekten die Möglichkeit, kreative Ideen für die Stadtentwicklung Kölns zu entwickeln. Weitere Infos - u.a. zur Bewerbung - finden sich unter www.gb-stipendium.de.

05. April 2023

DIE PR-BERATER verstärken ihre Geschäftsführung

Dagmar Tutein startete zum 1. April 2023 als assoziiertes Mitglied der Geschäftsführung von DIE PR-BERATER. In unserer Agentur wird die PR-Expertin das Geschäftsfeld Consumer-Marken entwickeln sowie die Bereiche Social Media und Influencer Relations weiter ausbauen.

Dagmar Tutein kommt von der Kölner PR-Agentur agentur05. Dort strukturierte sie als Geschäftsführerin die Agentur neu und baute sie in neun Jahren erfolgreich aus. Unter ihrer Leitung gewann die Agentur unter anderem Etats von Peugeot Deutschland, Zwilling und WetterOnline und begleitete den Markeintritt des französischen Kulturanbieters Culturespaces in Deutschland.


Vor ihrem Wechsel in die Agenturbranche baute Dagmar bei Wal-Mart Germany die Pressestelle in Deutschland mit auf und wechselte anschließend zur DER Touristik, wo sie nach einigen Jahren in der externen Kommunikation den Bereich interne Kommunikation aufbaute.


Thomas Müller, Gründer und Geschäftsführer von DIE PR-BERATER: „Wir freuen uns über die professionelle Verstärkung. Dagmar Tutein bringt Kompetenzen und Fähigkeiten mit, mit denen sie das Team von DIE PR-BERATER gut ergänzt und von denen wir wesentliche Impulse erwarten.“

16. März 2023

Wir haben uns in unserem neuen Standort eingelebt!

Die Farbe getrocknet, der Boden frisch versigelt und alle Möbel aufgebaut: Anfang März konnten wir endlich unser neues Büro am Aachener Weiher beziehen. Wir freuen uns riesig!

 

Unsere neuen Räumlichkeiten mit ihren hohen Wänden, den verwinkelten Fluren und dem industriellen Look haben genau den Charme, den wir lange gesucht haben. Natürlich genießen wir es auch, in der Mittagspause über den Grüngürtel, durch das Belgische Viertel und um den Aachener Weiher zu spazieren.

 

Aktuell laufen die letzten handwerklichen Arbeiten in den Gemeinschaftsräumen. Hier und da fehlen auch noch Lampen und Bilder, aber wir fühlen uns an unserem neuen Standort bereits pudelwohl.

 

Von Veranstaltungen bis Ausstellungen planen wir aktuell viele Projekte, die uns unsere neuen Räumlichkeiten ermöglichen. Stay tuned!

Wir freuen uns auf viele schöne, erfolgreiche und kreative Jahre in der Aachener Straße 114. Kommt gerne vorbei!