Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Aufgabe:

  • Verbesserung des Images des Landes NRW im Rahmen der Veranstaltungen im Deutschlandjahr in Japan 2005/2006 - vor allem bei jüngeren Japanern

Im April 2005 eröffnete der damalige Bundespräsident Horst Köhler das Deutschlandjahr in Tokio. Die Staatskanzlei NRW beauftragte DIE PR-BERATER, bei der Konzeption und Umsetzung der Landespräsentation mitzuwirken.

Umsetzung:

DIE PR-BERATER entwickelten ein Informationsmedium, das schon aufgrund seiner Technik eine positive Reaktion bei den technikfreundlichen Japanern auslöst. Alle Informationen wurden in einen multimedialen Würfel, den NRW-Kubus, integriert, der an vier Navigations-Stelen interaktiv bedient werden kann. Die Informationen wurden multimedial (schriftlich, gesprochen, in Film und/oder Animationen) abrufbar gemacht. Dabei gliederten sich die Themen in vier Bereiche: Life Style & Kultur, Umwelt & Energie, Life Science, High Tech. Für diese Umsetzung gewannen DIE PR-BERATER den iF-Designaward 2006 in der Kategorie „01 digital media“ sowie den Anual Multimedia Award 2007.

 
 
Design-ForumKubusKubusLandesempfangLandesempfangLandesempfangTechnische AbnahmeTechnische AbnahmeTechnische Abnahme